Leserbrief: Platz wie in Siena oder Lucca?

Mit der Überbauung des Sporgassenparkplatzes beschäftigt sich ein Leser in seiner Zuschrift:
Wieder einmal gehen die Wogen wegen der Diskussion über eine mögliche Überbauung des Sporgassenplatzes hoch. Für die einen bedeutet es das Aus für das Peter-und-Paul-Fest wenn der Sporgassenparkplatz nicht mehr für den Jahrmarksrummel genutzt werden kann. Für die anderen ist es die einmalige Chance die Stadtmitte durch ein städtebauliches Meisterstück aufzuwerten. Alle die sich noch an die Peter-und-Paul-Feste der Jahrzehnte nach dem Kriege erinnern, als der Sporgassenplatz noch eine Gasse mit Farren-stall und Bauernhäusern war, konnten sich nie mit dem nüchternen Autoabstellplatz inmitten der Stadt anfreunden.

Und die Peter-und-Paul-Feste waren damals mindestens so beliebt, erfolgreich und gut besucht wie heute, wo sehr, sehr viele über den primitiven, krachösen und unpassenden Jahrmarktsrummel auf dem Sporgassenparkplatz hell entsetzt sind. Andere Volksfestveranstalter in vergleichbaren Städten, haben sich mehr und mehr vom übertriebenen Jahrmarktsrummel abgesetzt und damit ihre Feste nicht nur aufgewertet, sondern auch die Besucherzahlen erhöht. Auch für „Alt-Brettheim“ wäre es langsam an der Zeit hier umzudenken (!).

Die Stadt Bretten könnte durch die Verlegung der Straße längs des Abhangs, durch den Bau einer modernen, zweigeschossigen, hellen und kundenfreundlichen Tiefgarage, durch geschickte, architektonisch schöne Randüberbauung mit Giebelhäusern, Geschäften und Wohnungen, die einen großzügigen, halbrunden, für viele Zwecke nutzbaren,. zentralen Platz (a la Lucca oder Siena) umrahmen, die historische Altstadt in einmaliger Weise aufwerten und ergänzen. Ein Jahrhundertwerk, das energisch angepackt werden sollte.

Ich bin mir sicher, dass die Stadtverwaltung, die dieses zu Wege bringt, in die Stadtgeschichte eingehen wird. Ich bin auch davon überzeugt, dass sich eine Bürgerinitiative organisieren lässt, die für einen solchen Platz einen repräsentativen Brunnen oder entsprechendes Oevre stiften wird. Ich glaube auch fest daran, dass einem solchen Platz eine dominierende Rolle bei zukünftigen Peter-und-Paul-Festen zukommen wird.

Dr. Gerhart Gerweck
Postweg 49
Bretten

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Innenstadtentwicklung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert