Leserbrief : Führungskompetenz ist gefragt

Zu „Alle Mitarbeiter wurden überprüft“ vom 11. Februar:
Dass ein Unternehmen oder eine Behörde Mitarbeiter wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten überprüft, ist grundsätzlich nachvollziehbar. Man muss aber Spielregeln beachten, die vom Landratsamt alle nicht eingehalten wurden. Es gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit; da es keinen Anfangsverdacht gegen einen Mitarbeiter gab und man nicht fündig wurde, war die Aktion nicht angemessen.
Das primitive Einmaleins der Mitbestimmung ist, dass man bei einer solchen Kontrolle den Betriebs-/Personalrat miteinbinden muss, dies ist auch nicht geschehen. Am besten vorab, spätestens aber im Nachhinein hätte der Ältestenrat des Kreistags informiert werden müssen, dies war ebenfalls nicht der Fall. Dass man die Fehler erst sukzessive durch die kritische Berichterstattung der BNN eingestand, ähnelte dem Verhalten von Herrn Mehdorn. Die Führungskompetenz des Landrats, der den Vorgang schon länger kennt, ist nun gefragt.

Volker Nürnberg Wilhelm-Roether-Straße 41 Karlsbad

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Leserbrief : Führungskompetenz ist gefragt

  1. Lars sagt:

    Wenn Führungskompetenz fehlt, hilft die Nachfrage nach ihr nicht weiter! 🙂

  2. äth. sagt:

    Das Personalvertretungsrecht sollte einem promovierten Volljuristen, der ja im öffentlichen Dienst (Landratsamt Ludwigsburg) kein Berufsanfänger mehr ist, eigentlich geläufig sein. Sollte? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert