Müllgebühren sinken im nächsten Jahr

Kreistag beschließt neue Abfallsatzung / Aufwand um 6,6 Millionen Euro geringer
Von unserem Redaktionsmitglied Michael Rudolphi
Pfinztal. Die Bürger im Landkreis Karlsruhe dürfen sich im kommenden Jahr über sinkende Müllgebühren freuen. Der Kreistag beschloss gestern in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause die entsprechende Abfallwirtschaftssatzung. Der Spareffekt bei den Müllgebühren ist in erster Linie das Resultat der so genannten Rückdelegation von den Städten und Gemeinden an den Landkreis. Das heißt: Ab dem kommenden Jahr ist der Kreis für das Einsammeln und Befördern der Abfälle zuständig.

Die Kalkulation der Kreisverwaltung geht davon aus, dass die Gesamtkosten für die Abfallentsorgung ab 2009 bei rund 35,9 Millionen Euro liegen. Zum Vergleich: Das gemeinsame Kostenvolumen der Kommunen im Landkreis lag 2008 bei 42,5 Millionen Euro – die Einsparung macht etwa 6,6 Millionen Euro (15 Prozent) aus. Von den 35,9 Millionen entfallen 32,8 Millionen auf Kosten für Fremdleistungen und Erstattungen an Städte und Gemeinden. Davon macht die thermische Behandlung des Mülls, die seit 2005 vorgeschrieben ist, mit rund 14,2 Millionen Euro den größten Posten aus.
Zudem macht sich bemerkbar, dass die Abfallwirtschaft des Landkreises in den zurückliegenden Jahren einen Überschuss von rund 3,52 Millionen Euro erwirtschaftet hat, die innerhalb von fünf Jahren abgebaut werden sollen. Ein Teil dieses Überschusses, 1,85 Millionen Euro, fließen in die Kalkulation ein und tragen dazu bei, die Gebühren zu senken. Nach Auskunft der Kreisverwaltung decken die Einsparungen einen großen Teil der Kostensteigerungen, die durch die thermische Behandlung des Mülls anfallen.

Nach Ansicht von Landrat Christoph Schnaudigel zahlt sich die Umstellung der Abfallentsorgung nicht nur in finanzieller Hinsicht aus: So gebe es künftig viele Leistungen ohne zusätzlich Gebühr. Dazu zählen die Wertstofftonne, zwei Abfuhren für Sperrmüll, Altholz und Metalle oder Elektrogeräte. Zudem soll es in jeder Gemeinde Wertstoffhöfe und Grünabfallsammelplätze geben.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Müllgebühren sinken im nächsten Jahr

  1. hjb sagt:

    BRETTEN WEITER GEGEN RÜCKDELEGATION
    BNN 9. März 2007

    Ich erinnere mich gut an diesen sehr informativen Bericht.

    Nachzulesen unter der oberen Zeile „Stichwortsuche“ Müll und weiter zum 9. März 2007.

  2. -Rob- sagt:

    Wenn man an den Zahlen nicht zweifelt, dann hat die Rückdelegation von Müll an den Landkreis echt was gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert