Zentrale Grundbuchstelle

Die Modernisierung des Grundbuchwesens soll nach dem Willen der Landesregierung zwischen 2011 und 2018 umgesetzt werden. Das bislang landesweit bei 662 Kommunen und elf staatlichen Grundbuchämtern angesiedelte Grundbuchwesen soll an elf grundbuchführenden Amtsgerichten konzentriert werden.
Für den Landgerichtsbezirk Karlsruhe wird dann das Amtsgericht Maulbronn zuständig sein. Dort sollen künftig 67 Justizmitarbeiter im Grundbuchwesen arbeiten. Die kommunalen Grundbuchämter werden aufgelöst, stattdessen sollen die Gemeinden so genannte Einsichtstellen vorhalten, wo Bürger Einsicht in das Grundbuch nehmen können. Grundlage dieses Konzepts ist die Umstellung auf das elektronische Grundbuch.
mr

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert