Leserbrief : Grundbuchamt ist ein Bürgeramt

Zu „Grundbruchdaten lagern zukünftig zentral in Maulbronn“ vom 24. April:
Maul . . . wo? Mit dieser Destination werden sich viele Mitbürger, die eher nicht zu den Reiselustigen und Kulturinteressierten gehören – und das ist die Mehrheit – zukünftig anfreunden müssen, denn es gibt rein niemanden, der im Lauf seines Lebens nie das Grundbuchamt braucht. Selbst jemand wie ich, der universal interessiert ist, fällt im Moment nicht ein, mit welchem öffentlichen Verkehrsmittel man denn in dieses entlegene Tal kommen könnte.
Die geplante zentrale Grundbuchstelle ist nicht nur extrem bürgerfeindlich, sie ist bürgerverachtend. Die Ministerialen, die diese „Reform“ ausgeheckt haben, wohnen und arbeiten bestimmt alle in Stuttgart und können ihre Grundbuchstelle künftig in der Mittagspause aufsuchen.

Nicht mal mit der Begründung haben sie sich Mühe gegeben: „Synergieeffekte“. Der US-Philosoph Harry G. Frankfurt fasst dieses Quäl-Wort in einem Traktat unter die „Bullshit-Floskeln“ – genau das ist es: Humbug, Manipulationsversuch, heiße Luft.
67 Mitarbeiter sollen künftig die Arbeit übernehmen, die bisher 662 Grundbuchamtsleiter mit ihren vermutlich tausenden Mitarbeitern geleistet haben, das hört sich in der Tat gut an, ist aber unmöglich. Im Ergebnis wird es dem Hilfe suchenden Bürger ergehen wie in Hotlines oder in Wartezimmern „synergieeffektierter“ Firmen: in der Warteschleife abgewimmelt oder alt geworden, vor Ort warten gelassen oder wieder weggeschickt, von angeheuerten Billighilfskräften falsch beraten oder auf Termine in zwei Jahren vertröstet. Die Bürgerfreundlichkeit liegt mit einem Messer im Rücken auf dem Amtsgerichtsflur.
Dafür darf man sich immerhin bei privaten Notaren über teure Auskünfte freuen, die bisher unbürokratisch und kostenlos im Grundbuchamt zu haben waren. Das Grundbuchamt ist ein Bürgeramt. Wieder geht ein Stück Bürgernähe verloren, allen Sonntagsreden zum Trotz. Leider scheint keine Partei zu erkennen, dass hier ein Thema auf der Straße liegt, das den Bürgern spätestens nach der Umstellung auf den Nägeln brennen wird.

Dieter Amann Stefanstraße 44 Waghäusel

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Leserbrief : Grundbuchamt ist ein Bürgeramt

  1. Crixius sagt:

    Es ist ein Synergieeffekt !!!

    Riecht nach toll, ist Scheisse.

  2. Crixius sagt:

    Wenn schon die „Demokraten“ im April sagen das sie Iran in die Steinzeit Bomben, dann seit ihr noch ruhig?

    http://www.youtube.com/watch?v=q_xysflh8FQ

    Den Schäfchen sagt man immer zum Schluss wenn es zur Schlachtbank geht.

    Wacht auf!!!
    Fangt an den Wahnsinn zu stoppen.
    Wegschauen hilft doch nicht.

  3. Crixius sagt:

    Werden nicht kurz vor einem Krieg die wichtigen Daten in dunkle Verliese gebracht?
    Das fällt mir dazu ein.

    Der Besitz soll doch auch noch nach dem Krieg nachzuvollziehen sein.

    Meine Paranoia 🙂
    Bisher ging doch alles gut, Oder?

  4. mm sagt:

    Klasse Herr Amann, Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert