Leserbrief : Platz für Notar und Grundbuch

Zum Leserbrief „Grundbuchamt ist ein Bürgeramt“ vom 5. Mai:
Recht hat der Verfasser mit seiner Meinungsäußerung. Dass ein zentrales Grundbuchamt in Maulbronn bürgerfern ist, daran gibt es wohl keinen Zweifel. Die Schaffung dieser zentralen Lagerung der Grundbuchdaten ist gleichbedeutend mit Abschaffung der kommunalen Grundbuchämter.
Künftig wird man für jede Auskunft zum Notar müssen, der einen elektronischen Zugang zu den Grundbuchakten haben wird. Dies ist zwar hilfreich bei der Beurkundung von Verträgen, aber der Bürger ist im Vorfeld einer Beurkundung von Auskünften der Grundbucheinträge praktisch abgeschlossen. Möglicherweise wird zur Beruhigung eine Auskunftsstelle im Rathaus eingerichtet, wie sie zum Beispiel im Stadtteil Neureut eingerichtet ist.

Es ist noch zu verstehen, dass eine Stadt wie Karlsruhe ein zentrales Grundbuchamt schafft, aber ein zentrales Grundbuchamt für Nordbaden in Maulbronn ist für den Bürger der Region unverständlich.
Öffentliche Beglaubigungen von Unterschriften, wie es derzeit noch durch den Grundbuchratschreiber möglich ist, wird es wohl auch nicht mehr geben. War die Schaffung eines zentralen Polizeiposten Bruhrain in Waghäusel eine akzeptable Lösung, so ist die zentrale Lagerung der Grundbuchakten in Maulbronn und damit die Auflösung der Grundbuchämter nicht hinnehmbar.Es ist heute schon schwierig, einen kurzfristigen Beurkundungstermin in Waghäusel beim Notar zu erhalten. Viele Beurkundungen werden deshalb linksrheinisch vorgenommen. Dies wird künftig auch für Auskünfte erforderlich sein.
Ich appelliere an die Landespolitiker, Innenminister Heribert Rech und den Abgeordneten Walter Heiler, sich dieses Problems anzunehmen und eine verträgliche Lösung anzustreben.

In der Eremitage Waghäusel, die mit viel öffentlichen Mittel saniert wird, ist ausreichend Platz für ein Notariat und die Einrichtung eines Grundbuchamtes für die Region von Hambrücken bis Rheinhausen, entsprechend dem Polizeiposten. Dies wäre sicher konsensfähig und für die Bürger akzeptabel.

Erhard Schmitteckert Goethestraße 15 Waghäusel

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert