Mit der Quote geht’s weiterhin bergab

1 263 Menschen aus Bretten und Umgebung sind arbeitslos / Weniger freie Stellen
Bretten (ba). Es geht weiter bergab, und Politik und Wirtschaft haben allen Grund, sich darüber zu freuen. Auf 4,8 Prozent ist die Arbeitslosenquote im Raum Bretten im November gerutscht, nachdem sie einen Monat zuvor noch bei 5,0 gelegen hatte. So die jüngsten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit, die gestern veröffentlicht wurden.
In absoluten Zahlen: 1 263 Menschen aus Bretten und Umgebung sind jetzt noch arbeitslos, 59 weniger als vor einem Monat. Vor genau einem Jahr hatte die Zahl noch um 305 höher gelegen, die Quote betrug damals 6,0 Prozent – was man bereits mit Erleichterung betrachtete, war sie doch innerhalb eines Monats um 0,2 Prozentpunkte gefallen.

Die positive Entwicklung im Dezember 2007 spiegelt sich auch in den Zu- und Abgängen zur Arbeitslosenkartei. Nur 284 Menschen meldeten sich im letzten Monat neu arbeitslos, im Oktober waren es noch 312. Allerdings ist hier auch die Zahl der Abgänge zurück gegangen. Waren es im Oktober noch 375, zählten mit Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit nun noch 336.
Nach wie vor ist der Anteil der Männer mit 46,6 Prozent unter den Arbeitslosen niedriger als der der Frauen (53,4 Prozent). 25,3 Prozent sind 50 Jahre und älter, 34,6 Prozent werden als Langzeitarbeitslose geführt. Der Ausländeranteil bei den Arbeitslosen beträgt 33,7 Prozent.
Weiterhin rückläufig ist die Zahl der offenen Stellen, die die Arbeitsagentur den jetzt 2 176 (Oktober: 2 185) Arbeitssuchenden anbieten kann. Unter 286 Stellenangeboten hat man derzeit im Raum Bretten die Auswahl, davon sind 272 sofort zu besetzen. Im Oktober gab es hier noch 309 offene Stellen.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Mit der Quote geht’s weiterhin bergab

  1. mm sagt:

    Gerne wiederhole ich einen Kommentar vom August diesen Jahres zum gleichen Thema :
    Im Rahmen einer Sendung des SWR-Fernsehens zum Thema Rüdtwald, am 1.2.2005, äußerte sich der SPD-Fraktionvorsitzende Lang folgendermaßen :
    “wir haben eine Arbeitslosequote mittlerweile von 6,7 unser Ziel ist es diese unter 6 runterzudrücken und da werden wir alles dafür tun, dass wir diese Marge auch schaffen.”
    Geschafft also!! Die Quote liegt seit Monaten deutlich unter 6%; warum also an den Rüdtwaldplänen festhalten ?
    Die Öffentlichkeit hat ein Recht zu erfahren, was ein Arbeitsplatz im Rüdtwald kosten wird, dies ist eine Aufgabe für die von uns gewählten Gemeinderäte : bitte besorgen Sie umgehend diese Daten !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert