Landratswahl: Eckert tritt an

Kreis Karlsruhe. Der Offenburger Baubürgermeister Dieter Eckert will Karlsruher Landrat werden. „Ich habe mich entschlossen, mich für diese Stelle zu bewerben“, erklärte der 49-jährige Christdemokrat gestern gegenüber den BNN. Er ist damit der erste, der offiziell seine Kandidatur erklärte. Erst gestern war die Stelle unter anderen in den BNN offiziell ausgeschrieben.
Bewerbungsschluss ist der 16. Mai. Die Wahl findet am 18. Juli statt. Ins Rennen gehen kann jeder Deutsche, der das 30., aber noch nicht das 63. Lebensjahr vollendet hat. In den vergangenen Wochen zeichnete sich ab, dass sich viele Kreisräte offenbar einen Landrat wünschen, der – altersmäßig – zwei komplette Perioden absolvieren kann. Der Landrat wird für acht Jahre gewählt und muss mit 65 Jahren aus dem Amt scheiden.
Seit Wochen werden Namen potentieller Kandidaten gehandelt (die BNN berichteten) – darunter auch Dieter Eckert, der im Karlsruher Landratsamt kein Unbekannter ist: Der Jurist war von 1997 bis zu seinem Amtsantritt in Offenburg 2003 dort Erster Landesbeamter. „Das Amt des Landrates ist hochinteressant, mit Blick auf alle damit verbundenen Aufgaben“, versichert Eckert. Er habe bereits mit allen Fraktionen Kontakt gehabt. Die Rückmeldungen seien so ausgefallen, dass es ihm seine Entscheidung für die Bewerbung erleichtert habe. Die Turbulenzen der vergangenen Monate im Landkreis konnten ihn nicht abschrecken: „Es wird jetzt darum gehen, dass hier alle gemeinsam nach vorne blicken.“ Tina Kampf

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Landratswahl: Eckert tritt an

  1. D/F sagt:

    Ein Aufgabengebiet der Stelle: Kreistag und Ausschüsse.
    Die Personalvertretung kann sich bei der Stellenbesetzung einbringen.

  2. jos.pr. sagt:

    Heute erfolgte die Ausschreibung der Stelle Amtsleiter(in) Haupt- und Personalamt.

    Will heißen, der neue Landrat hat ebenso einen neuen Amtsleiter.

  3. Dor./Kais. sagt:

    Dieter Eckert wird Arbeitnehmern und deren Vertretung im Landratsamt bestens bekannt sein. Nach einem Wahlerfolg für ihn wissen sie immerhin, wer auf sie zukommt.

  4. J-N sagt:

    Schon mal was vom job hopper gehört?

  5. f/gl. sagt:

    Was bewegt den Offenburger Baubürgermeister Eckert nach vierjähriger Abwesenheit zur Rückkehr ins Landratsamt Karlsruhe?

  6. wil.hen. sagt:

    Warum ist Dieter Eckert (CDU) nach sechs Jahren im Landratsamt Karlsruhe nch Offenburg gegangen?

  7. pp sagt:

    Also doch (k)eine „Amigo“-Wahl?

  8. l-rd sagt:

    Für den Bewerber Eckert (CDU) wären 16 Jahre im Amt des Landrats eine absolute Punktlandung.

    Danach wäre er 65 Jahre alt, müßte aus dem Amt scheiden und könnte sich auf eine satte Pension freuen.

    Es scheint angerichtet zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert