Zusammenarbeit wegen größerer Gewerbezentren

Bürgermeister an einem Tisch
Wasserschutzgebiet für Bretten in Zweifel gestellt
Eine fachliche Diskussion gab es hinter verschlossenen Türen. Sämtliche Bürgermeister des Enzkreises erörterten mit den Oberbürgermeistern Dr. Becker, Gerhard Knapp und Paul Metzger ( Bretten) sowie Werner Burckhardt als Stellvertreter des Landrates Möglichkeiten der Kooperation bei zukünftigen größeren Gewerbe- und Dienstleistungszentren.

Zwar habe nach Aussagen von Verbandsdirektor Winfried Scheuermann (MdL) der Entwurf des Regionalplanes 2000 den Städten und Gemeinden ausreichend Spielräume zur gesunden Weiterentwicklung eingeräumt. Dennoch sei es dringend erforderlich. „am runden Tisch“ nach zusätzlichen gemeinsamen Entwicklungschancen Ausschau zu halten. Verbands-Baudirektor Jens Kück: „Im Viereck zwischen Bretten – Mühlacker – Pforzheim und Remchingen/Königsbach-Stein sollen neue Weichenstellungen erfolgen. Bonn erwägt nach den Ergebnissen der Volkszählung ’87 einen Verdichtungsraum zwischen Karlsruhe und Pforzheim auszuweisen.“
Aus diesem Grunde, so meinen die Regionalplaner, müßten sich Region, Landkreis, Städte und Gemeinden aktiv in diese Diskussionen einschalten, unter anderem auch deshalb, weil das Landeskabinett in ähnlicher Richtung Überlegungen anstelle.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert