Werbung um die Gemeinden

Artikel wurde erstellt von: Horst Pieper
Vorstand im Kraichgau-Stromberg-Tourismus rückt die Landschaft in den Vordergrund
MÜHLACKER/PFORZHEIM. Mit der Androhung seines Rücktritts hat der Vorsitzende des Kraichgau-Stromberg- Tourismus, OB Paul Metzger aus Bretten, den Austritt von Gemeinden des Heilbronner Landes aus der Tourismus-Organisation verhindern können. Metzger will nach dieser erfolgreich bestandenen Kraftprobe die Gemeinden rund um Pforzheim zum Beitritt zum Kraichgau-Stromberg-Verbund bewegen. Dabei hat er vor allem Keltern, Kieselbronn und Niefern-Öschelbronn im Auge. Das sagte er gestern nach der Zusammenkunft seiner Verbandsorganisation in Oberderdingen.

Der Rathausmanager („Der Tourismus ist kommunale Wirtschaftsförderung“) möchte die Gemeinden an der Grenze zum Schwarzwald in die Organisation holen. „Wer an der Weinstraße Kraichgau-Stromberg liegt, wird von uns angesprochen“, kündigte er an. Die Enz und die B 10 sollen die südliche Grenze der Tourismusregion bilden. Paul Metzger ließ durchblicken, das über 60 Kilometer führende Mannschaftszeitfahren der Radsport-Profis während der Deutschland-Tour soll Mitte August in Bretten gestartet werden und auf jeden Fall über Knittlingen und weitere Gemeinden des Enzkreises führen. Zudem plädierte er gegenüber der PZ für die Ausrichtung der baden-württembergischen Heimattage durch die Stadt Mühlacker.

Bretten habe in den 90er-Jahren diese Großveranstaltung mit mehr als 100 000 Besuchern durchgeführt, in diesem Jahr wurde Eppingen als Gastgeber ausgewählt. „Unsere Mitgliedsstadt Mühlacker ist weitaus größer als Eppingen.

Wir würden eine solche Bewerbung natürlich massiv unterstützen“, erläuterte Metzger zur PZ. Derzeit gehören neben Oberderdingen aus dem Enzkreis Illingen, Knittlingen, Maulbronn, Neulingen, Ölbronn-Dürrn, Ötisheim und Sternenfels der Vereinigung an. „Mehr als 100 000 Tagesgäste besuchen jährlich bereits Oberderdingen“, erläuterte gestern Bürgermeister Thomas Nowitzki den Erfolg seiner Gemeinde in den vergangenen Jahren.

Leichter Aufwärtstrend ist stabil
Der Tourismusverband mit Sitz in Bretten erwartet für das Jahr 2006 einen leichten Aufwärtstrend. Die Zahl der Ankünfte soll um 2,0 und der gebuchten Übernachtungen um 0,5 Prozent auf etwa 770 000 steigen. Laut Geschäftsführerin Jana Kolodzie soll der „Landschaftsbegriff“ im Marketing für Kraichgau und Stromberg herausgestellt werden. Metzger („Wir müssen durchstarten“) sagte, die Vereinigung sei innerlich wieder zusammengerückt. Vaihingen se bereit, in der Organisation weiterzumachen, die Stadt Maulbronn durch Andreas Felchle als Chef des Werbeausschusses führend vertreten.

Erstellt am: 10.01.2007

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Tourismus abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert