Stopp and Go in neuer Version

Ein Kreisel fertig – am anderen wird wieder gearbeitet:
Bretten, (gm) Freie Fahrt heißt es bald wieder auf der Pforzheimer Straße, wo vor der Baustelle des Kraichgau-Centers die Arbeiten für den neuen Kreisel fast abgeschlossen sind. Am Freitag, 8. Dezember, soll der Kreisel eingeweiht werden und der Verkehr dann reibungslos und ohne Umleitungen wieder über die alte Strecke laufen. Doch während die Maßnahme an der Pforzheimer Straße damit abgeschlossen werden kann, ist unter Brettens Original, den „Ovalen“ an der Bahnhofstraße, noch kein Schlussstrich zu ziehen. „Hier muss nachgebessert werden“, stellt Oberbürgermeister Paul Metzger fest und bezieht sich damit auf die massiven Klagen von Fußgängern und Anwohnern.

„Der Kreisel wurde nach den Kriterien des Landes ausgebaut. Aber wir haben sehr schnell feststellen müssen, dass die Planung ohne Zebrastreifen nicht funktioniert, dass die Fußgänger gefährdet sind“.
Jetzt will die Stadt in Absprache mit dem Land in den kommenden Wochen die Kennzeichnung für Fußgängerüberwege aufbringen lassen – was allerdings mit der Aufstellung einer entsprechenden Beleuchtung zwingend verbunden ist. Auch die Ausfahrradien haben sich – vermutlich durch erhöhte Geschwindigkeiten auf den langen Ovalseiten des Kreisels – als nicht praktikabel erwiesen, weil PKW-und Lastwagenfahrer immer wieder über die Bordsteine schrappen. Metzger sieht hier ebenfalls Handlungsbedarf: „Es sind Nachbesserungsarbeiten notwendig, wir werden da statt Bordsteinen Hochbeete anlegen. Sonst warte ich nur auf den Tag, an dem sich hier ein Lastwagen umlegt“. Bezahlen muss diese Nachbesserungen nicht die Stadt: „Die stellen wir dem Land in Rechnung“. Und weil aller guten Dinge drei sind, heißt es jetzt auch, den Schotter der Innenanlage noch einmal zu liften. Denn: Die Wasserabflussrinne unter der Gabionenwand, die im Übrigen mit wildem Wein bepflanzt werden soll, weist, so Metzger, „einen Baumangel auf. Sie muss abgedichtet werden – im Augenblick läuft uns zuviel Wasser davon“.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Schnappsideen, Verkehr abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.