Leserbrief : Für Badefreunde keine Einladung

Bei jedem Schwimmbadaufenthalt versuche ich mir vorzustellen, wie die Bündelungstrasse, eine sieben Meter breite Doppelfahrbahn mit meterhohen Schallschutzwänden, aufgeständert in luftiger Höhe und wenig mehr als einen Steinwurf vom Badebecken entfernt, künftig auf die Badefreudigen wirken wird. – Sicher nicht einladend, sondern einfach scheußlich.
Intensivbegrünung ist das Schlagwort der Planer. Was sie dabei geflissentlich übersehen, ist, daß der gesamte alte, umfangreiche Baumbestand am Bahndamm den Äxten der Technokraten zum Opfer fallen muß. Aber die Planer haben vorgesorgt, „schnellwachsende Bäume“ ist ihr Motto. Doch wohl nur auf dem Papier. Wie sollen Bäume unterhalb einer stark befahrenen, autobahnähnlichen Straße überhaupt wachsen können, wenn zu jeder Minute Abgasduschen von oben auf sie herabkommen? In der Folge wird sich das Sterben der Natur auch auf den Baum- und Pflanzenbestand im Freibad ausdehnen müssen. Vielleicht haben die Planer auch dafür eine Lösung. Etwa Liegewiesen in pflegeleichter grüngestrichener Betonausführung?

Luise Gillardon und sechs weitere Unterzeichner
Nikolaus-Müller-Straße 26
7518 Bretten

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Schnappsideen, Verkehr abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert