Einkaufen für eine Münze

Laden für Bedürftige wird am Sonntag in Oberderdingen eröffnet
Oberderdingen (BNN). Am kommenden Sonntag, 1. Oktober, weiht um 15 Uhr der Verein Kraichgau Hilfe seinen Laden in der Sternenfelser Straße 39 in Oberderdingen mit einer kleinen Feier ein. „Jetzt können wir den Bedürftigen so helfen, wie wir uns das schon lange vorgestellt haben,“ kommentiert die 2. Vorsitzende Eva Stolz, die bevorstehende Eröffnung des Ladens, in dem ab der kommenden Woche bedürftige Menschen zweimal wöchentlich, montags und donnerstags jeweils von 14 bis16 Uhr, Lebensmittelspenden erhalten können.
Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, denjenigen Menschen zu helfen, die ihren täglichen Lebensunterhalt nicht mehr ohne Hilfe bestreiten können. Unterstützt werden alleinerziehende Mütter oder Väter, Hartz IV- und Sozialhilfeempfänger, einkommensschwache Familien, Rentner oder andere unverschuldet in Not geratene Menschen. Sie können nun einen Berechtigungsschein der Kraichgau Hilfe erhalten, mit dem sie dann im neu eingerichteten Laden von Lebensmittelgeschäften gespendete Waren gegen einen symbolischen Beitrag von einer Münze pro Haushalt und Ausgabe Lebensmittel bekommen. Seit Jahren sammeln Mitglieder des Vereins bereits Lebensmittelspenden ein und lassen diese sozialen Institutionen im Raum Bretten und Karlsruhe zukommen. Jetzt kann man in einem eigenen Laden den bedürftigen Menschen im Raum Oberderdingen helfen. Hier werden nun die gesammelten Lebensmittel zentral ausgegeben.

„Selbstverständlich können auch Lebensmittelspenden in unserem Laden hier abgegeben werden, wenn, wie dies jetzt gerade zur Erntezeit der Fall ist, jemand von seinem Überschuss an z.B. Obst oder Gemüse etwas weitergeben möchte.“ sagte Eva Stolz. Ganz besonders freut sie sich mit ihren Helferinnen und Helfern, dass der Verein mit Bürgermeister Thomas Nowitzki einen Mitstreiter gewinnen konnte, der als Schirmherr das hohe soziale Engagement des Vereins unterstützen möchte.
Am Sonntag sind alle Interessierten zu der Einweihungsfeier eingeladen. An diesem Nachmittag besteht die Möglichkeit, den neu eingerichteten Laden zu besichtigen, in dem ab Montag dann an Bedürftige Lebensmittel abgegeben werden.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Einkaufen für eine Münze

  1. ak sagt:

    Dankenswerterweise berichten die BNN über die Situation hilfsbedürftiger und armer Menschen. Armut kann alle bedrohen. Darauf machen die Wohlfahrtsverbände laufend aufmerksam.
    Hoffentlich nehmen es auch diejenigen (Volksvertreter)zur Kenntnis, die diese Situation verbessern können. Mit dem Laden für Bedürftige in Oberderdingen hat man es ihnen unbürokratisch und praktisch vorgemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert