Die Fünf-Prozent-Marke ist gefallen

Im Bereich der Geschäftsstelle Bretten liegt die Arbeitslosenquote im Juli bei 4,9 Prozent
Bretten (cz). Erfreuliche Zahlen aus Bretten: Die Fünf-Prozent-Marke der Arbeitslosenstatistik ist gefallen. Gegenüber Juni gab es im Juli genau zwölf Arbeitslose im Raum der Geschäftsstelle Bretten weniger, damit liegt die Arbeitslosenquote derzeit bei nur noch 4,9 Prozent. Im Juni lag sie noch bei genau fünf Prozent. Mit 4,9 Prozent liegen die Brettener jetzt genau gleichauf mit dem Durchschnitt im Stadt- und Landkreis Karlsruhe. Am höchsten ist die Quote mit 5,2 Prozent direkt in Karlsruhe.

Im Juli des Vorjahres, als die Auswirkungen der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise sich mittlerweile auch auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar machten, betrug die Arbeitslosenquote im Raum Bretten 5,7 Prozent.
Mit Stand Juli 2010 gibt es 1 326 Arbeitslose, dabei meldeten sich 334 neu oder erneut arbeitslos, 14 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 346 Personen ihre Arbeitslosigkeit.
Der Bestand an Arbeitsstellen, so die Auskunft der Brettener Geschäftsstelle weiter, ist im Juli um 23 Stellen auf 182 Stellen gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es somit 40 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Juli 118 neue Arbeitsstellen, 42 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 563 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 166.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert