Tauwetter bei der Quote?

Arbeitslosigkeit im Raum Bretten geht auf 5,7 Prozent zurück
Leichter Anstieg bei den freien Stellen
Bretten (ba). Tauwetter auf dem Arbeitsmarkt im Raum Bretten? Etwas günstiger als im Januar fallen die gestern von der Agentur für Arbeit veröffentlichten Februar-Zahlen jedenfalls aus: Die Arbeitslosenquote ging von 5,8 auf 5,7 Prozent zurück. In absoluten Zahlen: 1 524 Menschen werden derzeit im Computer der Brettener Filiale der Arbeits-Behörde als Arbeitslose geführt. Im Januar waren es noch 24 mehr. Doch die positive Entwicklung relativiert sich, blickt man ein Jahr zurück. Denn gegenüber dem Februar 2009 ist die Arbeitslosenzahl im Raum Bretten um volle 192 nach oben geschnellt, die Quote hatte damals, am Anfang der Krise, noch bei 5,0 gelegen. Und – man kann es sich kaum mehr vorstellen: Im Dezember 2008 hatte es im Bretten nur 4,3 Prozent Arbeitslose gegeben.

Zurück zu den aktuellen Daten: Im Februar haben sich 300 Personen neu oder erneut arbeitslos gemeldet. Vor einem Jahr, als im Februar 2009 die Krise um sich griff, waren es noch einmal 20 mehr. Und noch vor einem Monat, im Januar 2010, registrierte die Arbeitsbehörde in Bretten sogar 429 Arbeitslos-Meldungen.
Andererseits beendeten im jetzt zu Ende gehenden Monat Februar 330 Menschen im Raum Bretten ihre Arbeitslosigkeit. Gegenüber dem Januar ist das eine Verbesserung um 51 Personen. Die Zahl der Beendigung der Arbeitslosigkeit vor einem Jahr lag auf gleichem Niveau.

Als positives Signal auf dem Arbeitsmarkt im Raum Bretten können möglicherweise die offenen Stellen gelten, die die Agentur im Angebot hat. Die aktuelle Zahl beträgt 140 und liegt damit um zwölf über dem Wert vom Januar. Und auch gegenüber dem Februar 2009 hat sich die Lage etwas verbessert. Damals waren 26 freie Stellen weniger im Angebot.
Dieser Trend kommt aber weniger vom Verhalten der Arbeitgeber. Diese meldeten im Februar 59 neue Stellen, und das waren sieben weniger als vor einem Jahr.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Tauwetter bei der Quote?

  1. B-L sagt:

    Wisse meteorologisch:

    Nach Tauwetter setzt auch mal wieder Frost ein! 🙂

  2. L.K. sagt:

    Genaues Mittelmaß – nicht mehr und nicht weniger!

  3. n-Or sagt:

    Bei den Prozentzahlen der Arbeitslosenquote von 13 veröffentlichten Räumen der Agentur für Arbeit im Regierungsbezirk Karlsruhe steht der Raum Bretten an 7. Stelle.

    Also 6 Räume stehen besser, 6 Räume schlechter da als der Raum Bretten.

    Ein Erfolg also für den Raum Bretten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert