Sporgasse: Newport ist aus dem Rennen

Bretten (cz). Da waren’s nur noch zwei: In nichtöffentlicher Sitzung hat der Brettener Gemeinderat einen der drei Sporgassen-Investoren, die Firma Newport, aus dem Rennen geworfen. Dies geht aus einer städtischen Mitteilung hervor.
Nur noch die Pläne von Sepa und Ten Brinke, die wie Newport ihre Vorstellungen bereits in öffentlicher Sitzung präsentiert haben, stehen jetzt noch zur Debatte (die BNN berichteten). Newport hatte bei der Vorstellung in der vergangenen Woche für lange Gesichter gesorgt, als das Unternehmen darauf hinwies, dass angesichts des kleinen Einzugsgebietes von Bretten kaum attraktive Mieter für die Einzelhandelsflächen zu finden sein werden.

Deswegen hatte der jetzt ausgeschiedene Investor die Einzelhandelsflächen im Sporgassen und Kaufhaus-Schneider-Areal auch auf 3 150 Quadratmeter beschränkt.
Um die vorgestellten Konzepte genauer zu prüfen und zu optimieren, so heißt es in der Mitteilung weiter, veranstaltet die Stadt im September einen ganztägigen Workshop. Der Gemeinderats-Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr, Mitarbeiter der Verwaltung sowie ein Vertreter der Brettener Einzelhändler und der Gutachter Donato Accocella werden mit den beiden Projektentwicklern relevante Aspekte der jeweiligen Vorhaben auf ihre Realisierbarkeit hin analysieren. Ein Vertreter der Architektenkammer werde an der Vorbereitung des Workshops beteiligt sein. „Es geht uns sowohl um städtebauliche Lösungen, wie um Verkehr, Einzelhandelsbedarf, angestrebte Anbieterstruktur und Branchenstreuung sowie den städtischen Anteil an der Finanzierung der jeweiligen Konzepte“, erläuterte Oberbürgermeister Martin Wolff.

In der Gemeinderatsitzung hatten sich auch zwei Bürger zum Thema geäußert. Mit einem eigenen Entwurf trat eine Rednerin auf den Plan. Ein zweiter Redner empfahl erneut, zunächst einen Architektenwettbewerb zu veranstalten und nicht allein den Investoren das Feld zu überlassen. Beiden gefiel die Investorenlösung des zentralen Festplatzes nicht.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert