500 Menschen bei Bürgertreffen zur Finanzkrise

500 Pforzheimer haben die Bürgerversammlung zur Finanzlage der Stadt gestern Abend besucht. Stadtverwaltung und Wirtschaftsexperten erklärten dabei, warum die Finanzkrise der Kommunen in Pforzheim besonders drastisch ausfällt. Oberbürgermeister Gert Hager war von der Resonanz überwältigt. 500 Besucher zeigten, dass die Pforzheimer den Ernst der Lage erkannt hätten und es der richtige Weg sei, die Bürger offen und ehrlich zu informieren.

Die Stadt muss nach drastischen Steuerausfällen ihren Haushalt für die Jahre 2010 und 2011 nochmals komplett überarbeiten und pro Jahr jeweils 100 Millionen Euro einsparen. In der Verwaltung, bei Serviceleistungen und bei geplanten Sanierungen soll gekürzt werden, einige Abgaben wie die Grundsteuer erhöht werden. Die Wirtschaftsstruktur der Stadt aber sei ihr größtes Problem, so Hager. Das Standbein Schmuck existiert kaum noch, das andere, die Metallindustrie hat unter der weltweiten Wirtschaftskrise mächtig gelitten. In Pforzheim wird zu wenig kommunale Steuer erwirtschaftet, außerdem belastet die höchste Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg von fast 10 Prozent den Sozialhaushalt.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu 500 Menschen bei Bürgertreffen zur Finanzkrise

  1. -neresh- sagt:

    Zeit fürs Bett! Gute Nacht SPD! 🙂

  2. -neresh- sagt:

    Es ist gerade 1.06 Uhr! 🙂

  3. -neresh- sagt:

    Wenn er so rechnet, wie er spricht; na dann – gute Nacht! 🙁

  4. -neresh- sagt:

    Auch ich als Leser habe inzwischen den Ernst der Lage in Pforzheim erkannt, weil mich Herr Hager (SPD) von der Resonanz total überzeugt hat.

  5. Cam. sagt:

    84.555 wahlberechtigte Bürger bei der Kommunalwahl 2009

    500 Bürger bei der Bürgerversammlung zur Finanzlage

    „Oberbürgermeister Gert Hager war von der Resonanz überwältigt.“

    Die Anwesenden in einer Prozentzahl ausgedrückt:

    0,591331%

    Überwältigend?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert