Leserbrief : Was hat der Wähler gewollt?

Zu „Oberderdinger Rat lehnt Flehinger Ortsvorsteher ab“ in der Donnerstagsausgabe:
Mit den Angriffen und Beschuldigungen sollte doch nun endlich Schluss sein. Es gehört zum guten Ton in einer Demokratie, dass man Mehrheitsentscheidungen akzeptiert und positiv mit ihnen umgeht. Es gehört auch zum guten Ton, dass man Niederlagen eingesteht. Ebenfalls zum guten Ton gehört es, demokratisch eingeleitete Veränderungen mit zu tragen. Offensichtlich sind diese Fähigkeiten einigen innerhalb des neu gewählten Flehinger Ortschaftsrates und des Gemeinderates abhanden gekommen.

Man kann kaum glauben, wie mit dem hervorragenden Wahlergebnis der Unabhängigen Bürger Flehingen, UBF, umgegangen wird! Die UBF hat die Ortschaftsratswahlen, auf Anhieb, mit einem Superwahlergebnis, als stärkste Kraft klar gewonnen. Da sollte man doch meinen, dass derjenige Ortsvorsteher wird, den der neu gewählte Ortschaftsrat mit Mehrheit vorschlägt. Und das ist nun mal Christian Strohmenger, auch CDU-Mitglied. Er erhielt die meisten Stimmen nach Manfred Sauter, der sich nicht mehr zur Wahl stellt.

Die Beteiligten im Gemeinderat, die gegen den neuen Ortsvorsteher gestimmt haben, sollten ihre persönlichen Befindlichkeiten, woher diese auch immer kommen, über Bord werfen und sich die Frage stellen: Was hat der Wähler gewollt? Der Wählerwille darf nicht ignoriert werden. Dies ist ihre ureigenste Aufgabe und auch ihre Verpflichtung! Daran sollte man sie in Zukunft messen!

Helmut Till
Eigenmannstraße 43
Oberderdingen-Flehingen

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Leserbrief : Was hat der Wähler gewollt?

  1. crok. sagt:

    Zu -el-

    Fraktionszwang – was ist das?

    Jeder dort übt laufend freiwillig in einem völlig unverständlichen Gruppenzwang!

  2. -el- sagt:

    Im Prinzip sind die Gewählten das Stimmvieh – weil sie sich dem Fraktionszwang unterwerfen müssen. Sonst könnte diese Entscheidung nicht so ausfallen.

  3. M.-Zieb. sagt:

    Seit wann hat der Wähler was zu wollen?

    Außer wählen zu dürfen!

  4. -Ger.-Luk.- sagt:

    Hier wurden die Wähler als dummes Stimmvieh missbraucht !

  5. mm sagt:

    die CDU im Land traut sich was! So kurz vor den Bundestagswahlen mal eben dem Wahlvolk klarmachen : was ihr wollt, geht uns am A…. vorbei! Dann gestern noch der Artikel : „Nur drei von 38 CDU KandidatInnen in Baden-Württemberg sind für Volksentscheide„, noch Fragen?
    Wir haben die Kraft, nur nicht für Demokratie?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert