Herumeiern

THILO KAMPF
Wen schicken wir als Nachfolger von Paul Metzger ins Rennen? Diese Frage beschäftigt die Brettener Parteien und Gruppierungen schon seit mindestens einem Jahr. „Bis Ostern wissen wir mehr“, hieß es anfangs. Und später: „Wir warten erst die Kommunalwahl ab.“ Dann wollte man zum Ende der Ferien Klartext reden. Fehlanzeige. Es wurde herumgeeiert, und es wird immer noch herumgeeiert.

Nun sollte man annehmen, dass das Amt des Verwaltungschefs einer Großen Kreisstadt, die recht zentral liegt, einen soliden Haushalt hat, über ein malerisches Ambiente und hervorragende Bildungseinrichtungen verfügt, so beliebt ist, dass die Bewerber Schlange stehen.

Mitnichten. Außer dem Gastwirt Ingo Jäger, dem allerdings nur wenige eine Chance einräumen, gibt es bisher nur einen weiteren Kandidaten. Alles was man von ihm weiß, ist, dass er aus Bretten stammt. Warum der Mann sich nicht öffentlich erklärt, liegt vielleicht daran, dass er übervorsichtig ist und bis zuletzt die Stimmung in den Fraktionen ausloten möchte. Zupacken, beherzt in die Offensive gehen, auf seine Kräfte und sein Können vertrauen, wie es einst Paul Metzger getan hat – das scheint der Unbekannte nicht zu können.

Viele Gespräche haben Parteien und Gruppierungen bereits mit potenziellen Bewerbern geführt. Herausgekommen ist dabei bislang wenig. Während die in einem Wochenblatt zu lesende Aussage, die SPD habe sich festgelegt, laut Fraktionssprecher Heinz Lang „absoluter Quatsch“ ist, hat die CDU nach Angaben ihres Fraktionssprechers Michael Nöltner einen seriösen Bewerber. Aber die Christdemokraten hüllen sich noch in Schweigen, wollen die Katze noch nicht aus dem Sack lassen. Bei anderen wird auch noch sondiert und beraten.

Die Bürger haben inzwischen die Nase voll von dem albernen Herumeiern. Sie wollen endlich klare Aussagen, wollen sich jetzt, knapp zwei Monate vor dem Wahltag, mit demjenigen auseinandersetzen, der ihre Geschicke die nächsten acht Jahre lang bestimmen will. Das sollten die Parteien beherzigen. Merke: Die nächste Kommunalwahl kommt bestimmt.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Herumeiern

  1. S. sagt:

    Für -fc- am 7. September 2009
    Hier scheinen die Brettener Nachrichte auch recht ordentlich zu eiern! 🙂

  2. -fc- sagt:

    „einen soliden Haushalt hat,“

    Ist das eine Zeitungsente?
    Unter BAK-STICHWORTSUCHE auf FINANZEN klicken und siehe da – 130 Millionen Gesamtschulden stellen nach journalistischer Erkenntnis „einen soliden Haushalt“ dar!
    Absicht oder Unkenntnis?

    Hoffentlich sind die Bewerber schlauer und lassen sich von der Basis informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert