Wahlgeheimnis

THILO KAMPF
Nur noch knapp drei Wochen bleiben möglichen OB-Bewerbern, sich offiziell zu erklären. Immerhin: Vier Kandidaten haben sich bereits aus der Deckung gewagt, präsentieren sich den Bürgern und sagen ihnen offen, was sie in Bretten bewegen wollen. Das Unbegreifliche ist aber, dass sich auch nach Ende der Sommerferien die Wunschkandidaten der großen Parteien noch immer nicht erklärt haben. Das führt dann dazu, dass großmäulige Wichtigtuer immer wieder Namen ins Spiel bringen und wild herumspekulieren.

Man muss sich wirklich fragen, ob das Amt des Oberbürgermeisters der Großen Kreisstadt so unattraktiv ist. Der ein oder andere potenzielle Bewerber will erst noch weitere Gespräche führen, um möglichst eine breite Mehrheit der Rats-Fraktionen hinter sich zu bringen. Die Parteien eiern weiter herum, anstatt ihren Leuten zu sagen: Geht jetzt an die Öffentlichkeit, wir unterstützen euch!

Einen nachvollziehbaren Grund für diese Geheimniskrämerei gibt es nicht. Oder hat da jemand den Begriff „Wahlgeheimnis“ falsch verstanden? Schließlich wird der Oberbürgermeister von den Bürgern gewählt, nicht von Parteien und nicht vom Gemeinderat.

Die Brettener Bürger möchten nun wirklich bald wissen, woran sie sind, wollen alle Kandidaten (und vielleicht auch Kandidatinnen) kennenlernen, um sich dann eine Meinung zu bilden, von wem sie die nächsten acht Jahre lang regiert werden wollen.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Wahlgeheimnis

  1. fc sagt:

    @ mm
    ‚Mit dem “alten” OB, sollte auch der gesamte Gemeinderat ausgewechselt werden : Neuanfang für Bretten jetzt!‘

    Nur so – deshalb uneingeschränkte Zustimmung!!!

  2. ürk- sagt:

    Meinen etwa die Mitglieder des Gemeinderates, dass die Wählerinnen und Wähler nicht ohne ihre Wahlempfehlungen den „richtigen“ Kandidaten auswählen können? 🙂

  3. mm sagt:

    Danke Herr Kampf für diese klaren Worte! Man könnte wirklich langsam vergessen, dass wir, die Bürger/Innen den neuen OB wählen werden! Nicht genug, dass die wichtigsten Entscheidungen im Gemeinderat im Ältestenrat fallen und immer mehr in nichtöffentlichen Sitzungen „verhandelt“ wird, jetzt würde man uns auch noch gerne Kandidaten vorselektieren.
    Mit dem „alten“ OB, sollte auch der gesamte Gemeinderat ausgewechselt werden : Neuanfang für Bretten jetzt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert