Positiver Haushaltsabschluss

Prognose für 2009 ist angesichts der Finanzkrise verhalten
Gondelsheim (mr). Die Finanzkrise wirkte sich im vergangenen Jahr noch nicht auf den Haushalt aus. So erwirtschaftete der Verwaltungshaushalt 2008 eine Zuführung an den Vermögenshaushalt von rund 9,4 Millionen Euro. Das ergibt der vorläufige Jahresabschluss, den die Verwaltung dem Kreistag vorlegte.
Die Zuführung lag um etwa 2,3 Millionen über der ursprünglich veranschlagten Summe. Der Überschuss setzt sich zusammen aus Mehreinnahmen von einer Million Euro und Minderausgaben von 1,3 Millionen Euro. Bei den Mehrausgaben schlagen vor allem die Sozial- und Jugendhilfeausgaben und der Verlustausgleich 2007 für die beiden Kliniken mit zusammen 2,5 Millionen Euro zu Buche. Im Vermögenshaushalt ergeben sich Verbesserungen von rund 7,4 Millionen Euro.
Die Verschuldung des Landkreises ohne den Eigenbetrieb Kliniken liegt zum Stand 31. Dezember 2008 bei 69,7 Millionen Euro, rund 3,4 Millionen weniger als ein Jahr zuvor. Die Rücklagen schrumpfen von 24,8 Millionen auf 17,4 Millionen Euro.
Im Haushalt 2009 wird sich die Finanzkrise noch nicht widerspiegeln. Nach der Prognose wird sich die Zuführung an den Vermögenshaushalt voraussichtlich noch um 500 000 auf 7,7 Millionen Euro erhöhen. Im Vermögenshaushalt hingegen zeichne sich für 2009 eine geringe Erhöhung von etwa 700 000 Euro ab.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert