Weiterhin fast 1 500 Personen ohne Arbeit

Quote der Arbeitslosen im Bereich der Arbeitsagentur Bretten klettert im Mai auf 5,6 Prozent
Bretten (tk). Der Wonnemonat Mai war keiner für die Agentur für Arbeit Bretten: Bundesweit sank die Zahl der Arbeitssuchenden – doch da macht der Raum Bretten eine Ausnahme: So meldet die Agentur für Arbeit Bretten Ende Mai 1 494 Personen als arbeitslos. Das sind nochmals mehr als im Vormonat (1 479), in dem es schon eine deutliche Steigerung gegenüber dem März (1 425) gegeben hatte. Etwa 43 Prozent der Arbeitssuchenden sind Frauen.

Die Quote der arbeitslos gemeldeten Personen erhöhte sich gegenüber Ende April um 0,1 Prozentpunkte auf 5,6 Prozent. Vor einem Jahr hatte sie noch bei 4,4 Prozent, bezogen auf die Basis aller Erwerbspersonen, gelegen. Im Mai meldeten sich 325 Personen (neu oder erneut) bei der Arbeitsagentur Bretten arbeitslos. Das sind 56 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 305 Personen ihre Arbeitslosigkeit; 37 mehr als vor Jahresfrist.

In der Statistik der Agentur finden sich erneut besonders viele ältere Arbeitslose: Gut 24 Prozent aller gemeldeten Jobsuchenden sind älter als 50 Jahre – in absoluten Zahlen sind dies 359 Personen. Knapp 21 Prozent – 314 Personen – sind Langzeitarbeitslose.
Leicht gesunken ist der Anteil der ausländischen Arbeitssuchenden im Raum Bretten: 476 Personen ohne deutschen Pass waren im Mai als Arbeitssuchende registriert – das entspricht etwas weniger als einem Drittel aller arbeitslos gemeldeten Personen.

Wenig erfreulich aus Sicht der Agentur ist die gesunkene Zahl der Stellenangebote: In der Geschäftsstelle Bretten waren im Mai 179 offene Stellen gemeldet, ein Minus von sechs gegenüber dem April. Im Vergleich zum Vorjahr gab es sogar 102 Stellenangebote weniger.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert