Leserbrief : Richtfest ohne Baugenehmigung

Zum Richtfest für das neue Dach auf dem Pfeiferturm:
Mit Erstaunen habe ich vom Richtfest des Pfeiferturmes auf dem Sporrgassenparkplatz gelesen. Meines Erachtens feiert man das Richtfest eines Hauses, wenn der Zimmermann das Dach aufgeschlagen hat. Dies setzt allerdings voraus, dass eine Baugenehmigung vorliegt. Die fehlt allerdings bis zum heutigen Tag und wird auch, wenn überhaupt, nicht so schnell erteilt werden. Es ist ja noch genügend Zeit bis zum 13. Juni, dem großen Umsetztermin mit Fernsehen und ausländischen Gästen.

Es muss sich doch jeder Bauwillige fragen: „Geht dies bei mir auch so einfach?“ Ich denke nein, eine Ausnahme gibt es vielleicht, wenn der Bauantrag die Unterschrift des OB Metzger trägt. Der krempelt die Ärmel hoch und sagt, was interessieren mich der Denkmalschutz und das RP. Mein Heimat- und Denkmalpflegeverein, und ich, wir sagen wann, was und wie gebaut wird beziehungsweise wie der Pfeiferturm saniert wird.
Der hat doch vier Seiten, und man fragt sich, warum wird die vierte Seite eigentlich nicht saniert? Geht womöglich jetzt schon das Geld aus? Ich denke, so langsam wird es Zeit zu sagen „it’s time to say good bye“.

Peter Maier Am Hagdorn 31 Bretten

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Leserbrief : Richtfest ohne Baugenehmigung

  1. Herb. Kl. sagt:

    Liebe(r) mm

    Papier ist geduldig
    und
    wo kein Kläger, da kein Richter.

  2. mm sagt:

    und die Dienstaufsicht im Regierungspräsidium Karlsruhe schläft und schläft. Wenn dann mal wieder die Diskussion um die Schließung dieser Einrichtung kommt, dann aber—> unverzichtbar, lalala. So, genau so, macht man sich überflüssig!
    Auszug aus „Aufgaben und Funktionen der Regierungspräsidien

    Kontroll- und Aufsichtsfunktion der Regierungspräsidien
    Die Regierungspräsidien führen die Rechtsaufsicht über Stadt- und Landkreise,
    Gemeinden, Zweckverbände und Regionalverbände. Sie sind Fach- und
    Rechtsaufsichtsbehörde über die unteren Verwaltungsbehörden. Sie sind Fach- und
    Dienstaufsichtsbehörde über die Polizeidirektionen und Schulen.

  3. NY sagt:

    „…Ein solches Vorgehen ist genau das Gleiche wenn der Chef in der Firma ein totales Rauchverbot erlässt und dann mit der Kippe im Mundwinkel jeden Tag durch die Werkshalle läuft…“

    …hatten wir doch schon beim Thema Rauchverbot. Seine Heiligkeit fühlte sich da ja auch nicht an bestehende Gesetze gebunden.

  4. RL sagt:

    „Richtfest ohne Baugenehmigung“

    Ob sich da so mancher Führer mal Gedanken über einen roll of the leader Lehrgang machen sollte? Nur so um mal um zu begreifen welche Rolle und welches Verhalten bzw. die Vorbildfunktion als „Chef“ angebracht ist?

    Ein solches Vorgehen ist genau das Gleiche wenn der Chef in der Firma ein totales Rauchverbot erlässt und dann mit der Kippe im Mundwinkel jeden Tag durch die Werkshalle läuft…

    Tolle Außenwirkung! Die Botschaft die rüberkommt für die Bevölkerung: „Alle sind gleich – nur einige wenige sind gleicher“. Das ist der Untergang jeder Demokratie und endet in Willkür… Hier wird die DDR 2.0 errichtet.

  5. Zumb. sagt:

    Nicht langsam wird es Zeit zu sagen „it´s time to say good bye“.

    Es wird allerhöchste Zeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert