Geldautomaten manipuliert und Kundendaten ausspioniert

MÜHLACKER. Hand aufs Herz: Wer schirmt seine Geheimzahl beim Eintippen am Geldautomaten konsequent mit der Hand ab? Sollten Sie aber. In der Volksbankfiliale in Mühlacker sind Kundendaten ausspioniert worden.
von Nadine Schmid
Nach Angaben der Volksbank Pforzheim ist die Region Nordbaden seit Anfang April im Visier von Kriminellen, die Bankkundendaten am Geldautomaten ausspähen. Skimming wird das genannt. Das kommt aus dem Englischen und heißt auch „Abschöpfen“. Gemeint ist eine Methode, illegal die Daten von Kreditkarten oder Bankkarten auszuspähen. Jüngstes Opfer: Die Volksbankfiliale in der Bahnhofstraße in Mühlacker. Elf Kunden sind laut Volksbank im aktuellen Betrugsfall betroffen.

Am Eingang ausspioniert
Die Vorgehensweise der Täter erfolgt nach Angaben der Bank so, dass bereits beim Zugang zu den Bankräumlichkeiten Kontonummer und Bankleitzahl mit Hilfe eines als Türöffner getarnten Lesegeräts ausgespäht werden. Anschließend filmt eine winzige Kamera, die meist direkt über dem Tastenfeld des Geldautomaten angebracht ist, den Kunden beim Eintippen der Geheimzahl.

Damit hat der Kriminelle die Daten, die er braucht, um an nahezu jedem ausländischen Geldausgabeautomaten Abhebungen vorzunehmen. „Inländische Automaten prüfen die Karten zusätzlich auf Echtheit“, erklärt ein Sicherheitsexperte der Volksbank Pforzheim. Banken – und damit auch deren Kunden – sind gegen Skimming versichert. Nach Angaben der Volksbank werden die Bankkarten sofort gesperrt und ausgetauscht, wenn Verdacht darauf besteht – oder bereits unberechtigte Verfügungen aus dem Ausland stattgefunden haben.

Schaden wird erstattet
Von Konten, die in der Mühlacker Volksbankfiliale Ende April ausgespäht worden sind, wurde Geld abgehoben. Die Summe bewegt sich laut Volksbank-Sprecher Jan Hansen im „niedrigen fünfstelligen Bereich und beträgt „weniger als 20 000 Euro“. Der Schaden werde durch die Versicherung beziehungsweise die Automatenbetreiber übernommen. Durch die sofortige Sperrung der Karten seitens der Volksbank seien weitere Abhebungen durch die Betrüger verhindert worden. Mittlerweile ermittle die Kriminalpolizei.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Geldautomaten manipuliert und Kundendaten ausspioniert

  1. BAK sagt:

    einige Bilder von manipulierten Automaten finden Sie hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert