Weitere Genehmigung für Kohlekraftwerk

Der BUND hat die immissionsschutzrechtliche Genehmigung für das geplante Kohlekraftwerk im Karlsruher Rheinhafen kritisiert. Das „Aktionsbündnis Saubere Luft“ kündigte an sie juristische prüfen zu lassen. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hatte heute die Genehmigung erteilt. Damit darf die EnBW einen Kohleblock mit 2000 Megawatt und eine Gasturbine mit rund 900 Megawatt bauen. Jetzt fehlt dem Karlsruher Stromkonzern nur noch eine wasserrechtliche Genehmigung des Regierungspräsidiums zur Entnahme von Kühlwasser aus dem Rhein. Der Bau des Kohleblocks und der Gasturbine kostet rund 1 Milliarde Euro.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert