Benötigt man Gutmenschen?

„Aber sollten die Menschen nicht versuchen, gut zu sein?“ fragte mich ein Kollege am Tag zuvor. Wie sieht es mit den guten Samaritern aus?

„Ja, antworte ich. Aber es gibt einen großen Unterschied zwischen einem Menschen, der Gutes tut und einem Gutmenschen. Der Mensch, der Gutes tut, tut es auf eigene Gefahr. Die Güte des Gutmenschen aber ist immer auf Kosten eines anderen. Eine Person tut etwas Gutes, wenn sie ein Kind adoptiert. Der Gutmensch erlaubt jeder Familie maximal ein Kind und eröffnet Waisenhäuser auf Kosten der Allgemeinheit. Man tut etwas Gutes, wenn man ein vermülltes Grundstück aufräumt. Ein Gutmensch richtet eine Umweltabteilung ein und lässt dann seinen Nachbarn dafür bezahlen. Ein Gutmensch bemüht sich um öffentliche Ämter… marschiert in fremde Länder ein… und verdient sein Geld, indem er das Geld anderer Leute ausgibt.“
Zitat: Bill Bonner

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter BAK-Artikel, Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert