102 Gemeinden sind schuldenfrei

25.04.2008 Stuttgart. Immer mehr Gemeinden in Baden-Württemberg sind schuldenfrei: Ihre Zahl habe sich in den vergangenen acht Jahren auf jetzt 102 nahezu verdoppelt, wie ein Sprecher des Statistischen Landesamt heute in Stuttgart mitteilte. Dies seien das meist sehr kleine Gemeinden, rund ein Viertel habe aber mehr als 10 000 Einwohner. Die größte Kommune ohne Finanzprobleme ist Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) mit gut 42 000 Einwohnern.

Die vergleichsweise höchsten Schulden hat nach wie vor die Gemeinde Aulendorf (Kreis Ravensburg). Dort ist jeder der knapp 10 000 Einwohner mit 5200 Euro Gemeindeschulden belastet. Hinzu kommen Landes- und Bundesschulden.

red

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu 102 Gemeinden sind schuldenfrei

  1. Wint.-Ha. sagt:

    Wenn Bretten demnächst Bietigheim-Bissingen ablösen würde – das wäre wirklich etwas!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert