„Ganztagsschule light“ für Gondelsheim

Wegen der großen Nachfrage wird in der Kraichgauschule inzwischen in zwei Schichten gegessen
Gondelsheim (BNN). Seit Anfang Oktober wird von und auf Initiative der Gemeinde Gondelsheim ein Mittagessen auf Bio-Basis an der Kraichgauschule sowie an den beiden Kindergärten in Trägerschaft der evangelischen Kirche „Am Saalbach“ sowie „Villa Kunterbunt“ serviert. Das tägliche Mittagessen wird von der Küche eines Brettener Fachbetriebs geliefert.
Während die Mädchen und Jungen des Kindergartens „Am Saalbach“ in ihrer Einrichtung optimale räumliche Voraussetzungen für das gemeinsame Essen vorfinden, wurde – wie berichtet – in der Kraichgauschule eine kleine Mensa eingerichtet. Aufgrund der unmittelbaren Nachbarschaft wird diese auch von Kindern der „Villa Kunterbunt“ besucht.
Die Gemeinde hat für den Mensabetrieb zwei Kräfte auf Stundenbasis beschäftigt. Hierbei kooperiert man auch mit dem Turnverein Gondelsheim, dessen Absolventen eines Freiwilligen Sozialen Jahres man mit einsetzt. Die Kosten für Essen und Getränke werden an die Eltern weitergegeben, die Personalkosten von der Gemeinde übernommen.

Jüngst fand mit der Leitung der Schule, der Kindergärten und der Kernzeitbetreuung eine erste Manöverkritik statt. Fazit: Das Essensangebot erfreut sich einer zunehmend größeren Resonanz. Teilweise 40 Kinder der Schule und bis zu zehn Kindern der „Villa Kunterbunt“ sorgen dafür, dass an bestimmten Tagen in zwei Schichten gegessen wird. Die technischen Voraussetzungen hierfür hat die Gemeinde Gondelsheim aufgrund der Nachfrage umgehend geschaffen. Nachdem der Start hervorragend gelungen ist und auch versicherungsrechtliche Fragen geklärt sind, können künftig alle Grundschüler und nicht mehr nur die Kinder der Kernzeitbetreuung auf Anmeldung hin essen.

Bürgermeister Markus Rupp sieht Schule wie Kindergärten damit auf dem Weg zur Ganztagesbetreuung. Nachdem der Standort Gondelsheim aufgrund der politischen Ausrichtung des Landes Baden-Württemberg auf soziale Brennpunktgemeinden auf absehbare Zeit nicht als Ganztagesschule ausgewiesen werde, habe man eben andere Wege gehen müssen. Mit der Offerte eines gesunden Mittagessens, der hervorragenden Arbeit des Vereins „Kernzeitbetreuung Gondelsheim“ sowie der direkt an das Mittagessen anschließenden Hausaufgabenbetreuung an der Kraichgauschule habe man den Status einer Ganztagsschule „light“ erreicht. Und das auf dem Prinzip der Freiwilligkeit für Eltern und Schüler.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert