Tempo 30 wird aufgehoben

Regierungspräsidium: Keine Schäden auf Brücke der L 1103
Bretten (BNN). Das Tempolimit auf der Derdinger Straße (Landesstraße 1103) im Bereich der Brücke über die B 35 und die Bahnlinie wird aufgehoben. Dies teilte die Stadtverwaltung Bretten gestern mit.
Das Amt für Bau- und Straßenwesen beim Landratsamts Karlsruhe hatte die Untere Verkehrsbehörde der Stadt Bretten gebeten, wegen „Brückenschäden“ künftig Tempo 30 auf der L 1103 anzuordnen und gleichzeitig das Radfahren auf dem Gehweg der Brücke zu untersagen. Insbesondere Schüler mussten deshalb vom Gehweg auf den Straßenraum ausweichen. Da vordergründig keine Schäden erkennbar waren, erkundigte sich die Straßenverkehrsbehörde der Stadt auf Anweisung von Oberbürgermeister Paul Metzger über den tatsächlichen Umfang der Schäden.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe stellte daraufhin fest, „dass die Brücke keine Schäden aufweist, die eine Geschwindigkeitsreduzierung erfordern.“ Zwar entspreche die 1953 gebaute Brücke nicht mehr den heutigen Sicherheitsstandards – so betrage die Geländerhöhe nur 96 statt der heute geforderten 100 Zentimeter, zudem fehle im Handlauf des Geländers ein Seil, wie es die heutigen Richtlinien vorschreiben, und die Bordsteine seien zu niedrig. Trotzdem könne das angeordnete Tempolimit wieder aufgehoben werden.

Die „Anordnung Radfahrer absteigen“ gelte indes weiter. Nach der Straßenverkehrsordnung müssen Kinder bis zehn Jahre grundsätzlich vorhandene Gehwege als Radler nutzen. Ob durch die nun getroffene Anordnung die Verkehrssicherheit für Kinder erhöht wird, bezweifelt OB Metzger. Zumal nach dem Schreiben des Regierungspräsidiums dieser Zustand wohl noch längere Zeit dauern werde. In dem Schreiben heiße es nämlich, „dass aufgrund des insgesamt guten Zustandes dieser Brücke für uns derzeit kein Handlungsbedarf für eine Instandsetzung besteht.“ Eine Sanierung sei erst mittelfristig vorgesehen.
„Bis dahin ist das Gefährdungsrisiko einseitig auf die radelnden Kinder abgewälzt. Ich kann dies an dieser Steilstrecke nicht akzeptieren“, protestiert der Brettener Verwaltungschef, der ankündigte, sich deshalb erneut an das Regierungspräsidium zu wenden.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Tempo 30 wird aufgehoben

  1. B-L sagt:

    Die Stadt Bretten soll sich nur mal um den Zustand der Fuß- und Radwege in der Bahnhofstraße sorgen. Hier hat sie eine Menge Instandsetzung zu leisten. Zusätzlich ist das Gefährdungsrisiko wegen der Baumwurzeln unter den Flächen für Fußgänger und Radfahrer gleichermaßen hoch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert