Center soll im April öffnen

Bauarbeiten liegen im Zeitplan
Bretten (tk). Das neue „Kraichgau-Center“ im Brettener Süden soll – wenn alles weiterhin planmäßig läuft – im April nächsten Jahres seine Pforten öffnen. „Wir liegen gut im Zeitplan und gehen von der Fertigstellung im Frühjahr 2007 aus“, sagte Architekt Siegfried Hauf vom Büro Dill + Hauf (Bretten) den BNN auf Anfrage.

Auf dem rund 23 000 Quadratmeter großen Areal unweit der Stadtbahnhaltestelle „Stadtmitte“ soll – wie bereits berichtet – außer dem Fachmarktzentrum auch ein medizinisches Zentrum für Bretten entstehen. Auf insgesamt über 12 000 Quadratmetern Nutzfläche werden Einzelhändler (auf etwa 7 000 Quadratmetern) und Dienstleister Produkte und Service anbieten.
„Die Rohbauten stehen bereits zu drei Vierteln“, erklärte Hauf, und im Untergeschoss werde bereits mit dem technischen Innenausbau begonnen. Gleichzeitig werde an den Außenanlagen gearbeitet – dort sollen etwa 460 Stellplätze und ein Anschluss an den neuen Verkehrskreisel in der Pforzheimer Straße entstehen. Die meisten Gewerke dieses Großprojektes seien bereits vergeben, sagte der Projektleiter weiter.
Einfach gestaltete sich die Bebauung des ehemaligen Kühler-Schmidt-Firmengeländes laut Hauf übrigens nicht: „Wir mussten das Ganze auf rund 300 Bohrpfähle gründen, manche bis zu 15 Meter lang. Aber das haben wir gewusst und es war ja das Reizvolle.“
Etwa 95 Prozent der Nutzflächen sind nach Haufs Angaben bereits jetzt schon vermietet. „Es gibt eigentlich nur noch ein paar kleine Restflächen.“

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Innenstadtentwicklung, Wirtschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert