Ein Schultes trotzt der Bürokratie

Brettens Rathauschef Metzger lässt kurzerhand einen Lärmschutzwall aufschütten

Vergnügt klettern Oberbürgermeister Metzger (rechts) und Stadtplaner
Braun auf den Erdwall. Ohne Bauverfahren hat Bretten einen Lärmschutz
für Anwohner geschaffen.

Er hat es wieder getan. Mit Wut im Bauch und doch stillem Vergnügen. Brettens Oberbürgermeister Paul Metzger beherbergt in seinem Herzen ein Stück badischer Revolutionsfreudigkeit. Mit trotziger Befriedigung kämpft er gegen Bürokratie.

So ist dem Rathauschef vor einigen Tagen der Kragen geplatzt – in einem Handstreich hat er dem christlichen Iraker Sinan S. innerhalb von einem Tag eine neue Stelle beschafft, ohne den vorgeschriebenen Umweg über die Agentur für Arbeit zu nehmen. Jetzt lässt er an der B 35 den durch den Ausbau anfallenden Erdaushub einfach auf die andere Straßenseite fahren und dort zu einem Lärmschutzwall aufschütten.

Eigentlich wäre im einen Fall zunächst ein langwieriges Prüfverfahren nötig gewesen, im anderen Fall steht die Vorlage eines Bebauungsplanes mit der Anhörung der Träger öffentlicher Belange auf der Vorrangliste. „Völlig widersinnig“, sagt Metzger, denn das hätte für Sinan S. Arbeitslosigkeit und beim Lärmschutzwall Kosten für die Erddeponierung sowie Kosten für das neuerliche Anliefern von Lärmschutzmaterial bedeutet – schließlich auch eine Verzögerung beim Lärmschutz für die Bürger. Am Montag beginnt Sinan S. mit seiner Arbeit in einer Tierfutterproduktion, der Lärmschutzwall türmt sich bereits entlang der Bundesstraße 35, und Metzger sieht beides mit Vergnügen.

„Ich lege es jetzt darauf an“
Im Rathaus freut man sich mit dem Chef über den Rechtsbruch und den Coup gegen die Bürokratie, gegen die der Schultes schon seit langem auf die Barrikaden steigt. „Sollen sie mir doch ein Ordnungswidrigkeitenverfahren anhängen und ein Bußgeld auferlegen“, trotzt Metzger den Widrigkeiten, die eventuell noch auf ihn zukommen könnten. „Ich habe etwas getan, das gut für die Menschen ist und Kosten spart – ich leg es jetzt drauf an“, sagt er. „Ich protestiere gegen eine ausufernde Bürokratie, die das Verwaltungshandeln zunehmend lähmt.“ Und die Grundstückseigentümer an der B 35 stärken ihrem Schultes den Rücken – sie waren mit der Aktion des Rathauses einverstanden.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert