Bretten befürchtet zunehmenden Schwerlastverkehr wegen Umgehung Oberderdingen

Bretten. Die Ortsentlastungsstraße im Westen von Oberderdingen ist planfestgestellt, befindet sich im Bau und wird künftig die L 554 mit der L 1103 ortsdurchfahrtfrei verknüpfen. Regional betrachtet bietet sie die Möglichkeit einer günstigeren Verbindung von der B 3 bei Ubstadt bis zur B 35 bei Knittlingen oder von der B 293 bei Flehingen zur B 35 bei Bretten. Dies bedeutet mehr Verkehr für Bretten, Großvillars und Knittlingen. „Es ist deshalb verständlich“, so Oberbürgermeister Paul Metzger, „wenn Oberderdingen anstrebt, den Schwerverkehr auf der Verbindung Großvillars – Knittlingen zu unterbinden. Die Verbindung über die Ortsdurchfahrt Bretten ist aber kein Ersatz. Gerade im Osten des Stadtgebietes sind die Verkehrsverhältnisse (steile Abfahrt, komplizierte Kreuzung mit schlechten Sichtverhältnissen, Schulweg, hohes Verkehrsaufkommen) nicht geeignet, zusätzlichen Verkehr – schon gar nicht Schwerverkehr! – aufzunehmen.
Darum fordert Oberbürgermeister Paul Metzger, dass der von Bretten und Oberderdingen gemeinsam formulierte Antrag auf eine Direktverknüpfung der L 1103 mit der B 35 im Osten des Brettener Stadtgebietes, trotz leeren Landeskassen realisiert werden muss und regt dafür erneut gemeinsame Initiativen an.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Verkehr abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert