Bretten Spitze bei Arbeitsplätzezuwachs

Mit einem Arbeitsplätze-Zuwachs von 1,8 % im Jahr 2001 steht Bretten an der Spitze der vergleichbaren Städte im Landkreis.

Dies ist dem jüngsten Jahresbericht des Arbeitsamtes Karlsruhe zu entnehmen. Während im gleichen Zeitraum bundesweit die Zahl der Arbeitsplätze nur um 0,2 % stieg, im Land-Baden-Württemberg um 0,5% war die Zunahme in Bretten doppelt so hoch wie im Landkreis Karlsruhe (plus 0,9%). Im Vergleich zu anderen Städten ein ähnliches Bild: In Ettlingen ging die Zahl der Arbeitsplätze um 1,9 % zurück, in Karlsruhe stieg sie um 1,3%, in
Bruchsal um 1,5% – in Bretten ist mit 1,8% der höchste Zuwachs zu verzeichnen. OB Paul Metzger kommentierte die neuesten statistischen Zahlen mit dem Hinweis, dass die offensive Wirtschaftsförderungspolitik der Stadt auch bei den Arbeistplätzen sichtbare Früchte trägt: „Bretten hat die letzten Jahre sehr konsequent neue Firmen angesiedelt bzw. bestehenden Unternehmen durch Umsiedlung Entwicklungschancen geboten. Das war kein Selbstzweck, sondern ein Handeln mit dem Ziel, in Bretten neue Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern.
Wie gut uns das in einer konjunkturell schwierigen Zeit gelungen ist, belegen die statistischen Zahlen.“

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Finanzen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert