20-Millionen-Projekt in Bretten

Grünes Licht vom Gemeinderat für ein Dienstleistungszentrum direkt an der Stadtbahnhaltestelle „Mitte“
BRETTEN. Grünes Licht für ein 20-Millionen-Projekt an der Stadtbahnhaltestelle Mitte: Der Brettener Gemeinderat hat in einer nichtöffentlichen Sitzung einer Option des Investors auf das rund 7000 Quadratmeter große Gelände für ein Einkaufs- und Dienstleistungszentrum direkt neben der Stadtbahnhaltestelle Mitte zugestimmt
Das bestätigten sowohl der Investor Harry Krause als auch Oberbürgermeister Paul Metzger auf Anfrage. Zurückhaltend blieb Metzger bei den Einzelheiten: „Es liegt ein Realisierungskonzept vor. Die Details sind zunächst mit dem Einzelhandel zu besprechen.“

Magnetfunktion
Unbekannt ist das Groß-Projekt mit Magnetfunktion allerdings in Bretten nicht mehr. Das Konzept des Investors war bereits in der ersten Planungsphase an die Öffentlichkeit gelangt hat in der Zwischenzeit aber einige Änderungen erfahren.
„Wir beabsichtigen 4000 Quadratmeter Nutzfläche Handel auf zwei Ebenen“, konkretisiert Krause, der das vierstöckige, zweiflügelige Zentrum, das mit einer Fußgängerbrücke über die Wilhelmstraße an die Kernstadt angebunden werden soll, dem Brettener Gemeinderat zusammen mit seinem Kölner Architekten vorstellte.
Weiterhin vorgesehen sind neben einem Kontingent an Parkmöglichkeiten zwei jeweils 800 Quadratmeter umfassende Geschosse für Büros und direkt an die Stadtbahnhaltestelle angebundene Flächen für Einzelhandel, die zum Teil, so Krause, „den Brettener Geschäftsleuten angeboten werden sollen.“
Mit einem Baubeginn rechnet Krause „irgendwann im nächsten Jahr“. „Es ist noch viel zu erledigen.“

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert