Protestaktion soll Pläne der Stadt blockieren

Bürger sammeln Unterschriften
OB Metzger: Bürgermitwirkung wird nicht umgangen
Von unserem Redaktionsmitglied Werner Schoger
Noch liegen die Pläne nicht auf dem Tisch, aber die Bürger stehen bereits Gewehr bei Fuß. Zwischen 600 und 700 Unterschriften haben sie in den letzten Tagen gegen eine neue Brettener Umgehung, eine „Bündelungstrasse“ gesammelt, die nach ihrer Information entlang des Dammes der Kraichgaubahn angelehnt und aufgesetzt verlaufen soll. Oberbürgermeister Paul Metzger zeigt Verständnis für diese „sensible Reaktion“, appelliert jedoch an die Bürger, der Stadt zunächst einmal die Chance zu geben, die Konzeption für eine Umgehung zu entwickeln: „Vor der Entscheidung wird sie dann eingehend erläutert, mit dem Bürger diskutiert und erst dann wird abgestimmt.“

Die alarmierten Bürger glauben nicht, daß die Trasse entlang der Bahn eine Umgehungsfunktion haben kann, weil das Problem „nur um wenige hundert Meter nach Süden verlagert wird“ und grundsätzlich Infrastrukturmaßnahmen für ein Neubaugebiet vor dessen Bebauung realisert werden müssen. Eine Umgehung, so macht man geltend, müsse den Verkehr aus der Stadt hinausnehmen und sie dürfe auf keinen Fall nur deshalb quer durch die Stadt gelegt werden, weil dort kein privates Gelände mehr angekauft werden muß.
Die protestierenden““ Bürger weisen zudem jetzt schon darauf hin, daß die Kosten für diese Trasse unverhältnismäßig hoch seien und daß die Anliegerbereiche durch Lärm, Staub und Abgase, die von der B 35 in Richtung Schwimmbad zu den Wohngebieten geweht würden, zu stark belastet seien. Schließlich befürchten die Brettener auch für die Zukunft noch Schlimmeres: Wenn Brettens Oberbürgermeister eine Nordausfahrt für Bretten an der Autobahn durchsetze, dann werde man automatisch den Durchgangsverkehr in der Stadt erhöhen und die Belastung weiter mehren.
So werden jetzt die Unterschriften in den Wohnbereichen gesammelt; dann sollen auch noch die Schwimmbadbesucher unterschreiben, schließlich will man durch Gespräche mit dem Oberbürgermeister, mit Briefen an den Regierungspräsidenten und an die Abgeordneten „die drohende Gefahr abzuwenden versuchen“.

Oberbürgermeister Metzger bestätigt, daß die Stadtverwaltung seit Februar dabei ist, eine Umgehungskonzeption für Bretten zu erstellen das aber auch in Einklang mit der Umgehung für Gölshausen gebracht werden muß. Dabei habe man den Plan einer Bündelung der Trassen verfolgt: Kraichgaubahn, Bundes- und Landesstraßen auf einem Strang zusammenzunehmen. So könnten nicht nur die Gölshäuser Probleme, sondern auch die Brettens, des Marktplatzes und der Georg-Wörner-Straße gelöst werden.
Dieser Vorschlag müsse überprüft werden, die Planung werde dann weiter vom Regierungspräsidium betrieben.
„Die Bürgerbeteiligung und die Bürgermitwirkung wird nicht umgangen.. Wir nehmen sie ernst“, sagt OB Metzger, bittet jedoch darum, daß die Stadt zunächst einmal ein Konzept erarbeiten kann. Es müsse dann ohnehin noch auf den Prüfstand der öffentlichen Diskussion.
Das Einzelinteresse des Bürgers und das Allgemeininteresse werden sorgfältig gegeneinander aufgewogen. Wenn Bretten eine Entwicklungschance für die Zukunft haben wolle, dann aber müsse die Stadt jetzt ihre Verkehrsprobleme lösen. Das bedeute sicher, daß man bei der Verkehrsplanung nicht allen gerecht werden könne, daß aber die Eingriffe auf ein Mindestmaß beschränkt werden. So benötige die „Bündelungstrasse“ einen hohen technischen Aufwand. Lärmschutz, Begrünung und eine gefällige Architektur seien Grundvoraussetzungen.

Die Bürger könnten über den neuen Umgehungsvorschlag erst dann entscheiden, wenn sie auch über die Details informiert seien. Wer sich ohne konkrete Kenntnis dagegen wende, laufe Gefahr, der Stadt Schaden zu bereiten. Paul Metzger setzt auch in diesem Konflikt auf den optimistischen Trend beim Bürger und seinen Spaß an einer Neuorientierung: Die meisten Probleme an dieser Trasse könnten gelöst werden.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Verkehr abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert