Entwurf für Stadtmarketing-Konzept

Alex Veit bleibt Vorsitzender der VBU / Gespräch mit Bürgerinitiative Rechberg geplant
Bretten (BNN). Bei der Hauptversammlung der Vereinigung Brettener Unternehmen (VBU) im Hotel Krone berichtete der Vorsitzende, Professor Alex Veit, über eine Vielzahl von Aktivitäten.
Neben den Routineterminen, wie den monatlichen Vorstandssitzungen, dem Maibaumaufstellen, dem Heringsessen und einem Ausflug zur Handwerkskammer Karlsruhe, wurde die Einbindung in den Gemeinderat und der damit verbesserte Informationsfluss hervorgehoben. Lobend erwähnt wurde die sachliche und konstruktive Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen.
Die von OB Paul Metzger vorgetragene „technische Entwurfsplanung“ einer Ortsentlastungsstraße löste eine intensive Diskussion aus. Der Vorstand der VBU und die FDP-Fraktion wollen mit der Bürgerinitiative Rechberg ein Gespräch führen und die Bürger ermutigen, in dem vom Stadtplanungsamt einzurichtenden Arbeitskreis mitzuwirken, hieß es.
Die Erschließung des Rüdtwaldes mit seinen knapp 24 Hektar werde das Problem der mittel- bis langfristigen Industrieansiedlungen nicht lösen können. Die VBU fordert eine interkommunale Planung und engere Zusammenarbeit mit den Nachbarn, um weitere, auch von der VBU gewünschte Wachstumschancen wahrzunehmen.
In der Vergangenheit wurde mehrmals ein Stadtmarketing-Konzept eingefordert; die VBU hat einen von allen Fraktionen gebilligten Entwurf eingebracht. Die erforderlichen Mittel hierfür werde, so hofft die VBU, OB Metzger aus den einzelnen „Förder-Töpfen“ abschöpfen.

Andreas Drabek, Fachgruppensprecher für den Handel, stellte die Aktivitäten der Fachgruppe vor. Ziel sei, diese 2006 weiter zu intensivieren. Die im Anschluss der Berichte stattfindende Wahl ergab folgende Ergebnisse: Professor Alex Veit wurde in seinem Amt bestätigt, stellvertretende Vorsitzende ist Marion Klemm, Schriftführer Holzapfel, Pressewart Siegfried Karbaum-Portisch. Sprecher der Fachgruppen sind A. Drabek (Fachgruppe Handel); M. Junker (Fachgruppe Handwerk); G. Bischoff (Fachgruppe Industrie); G. Sauter (Fachgruppe Dienstleistung); P. Wernert (Fachgruppe Freie Berufe); Kassenwart R. Raetz.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Innenstadtentwicklung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert