Brettener OB: Geld vom Vergleichsverwalter nötig

Die Produktion bei den AEG-Töchtern Zanker und Neff ist derzeit durch Materialmangel beeinträchtigt. Beim Waschmaschinenhersteller Zanker in Tübingen ruhte auch am Mittwoch die Arbeit. Darüber hinaus ist vorerst bis Dienstag nächster Woche Kurzarbeit beantragt worden. Ein Sprecher des Betriebsrates erklärte dazu, die Produktion ruhe aus Materialmangel und die Zulieferer lieferten nur noch unter Eigentumsvorbehalt. Auch bei den Brettener Neff-Werken wird nach Betriebsratsangaben von heute an die Produktion wegen Materialmangels ruhen. Hier habe die Geschäftsleitung bereits vor mehreren Tagen vorsorglich Kurzarbeit für vier Wochen beantragt.

Der Brettener Oberbürgermeister Alfred Leicht sagte zu den Gesprächen mit Späth gegenüber der PZ, man habe von dem Treffen keine Wunder erwartet, aber er sei auch nicht enttäuscht. Späth habe die äußerst schwierige Situation für die Stadt Bretten „eindeutig erkannt“.

Der OB erinnerte daran, daß im Sanierungskonzept 1983 des AEG-Telefunken-Konzerns vorgesehen sei, daß bei Neff in Bretten noch für einen Zeitraum von drei bis neun Monaten weiterproduziert werde, weil entsprechende Produkte im AEG-Werk Rothenburg ob der Tauber zur Zeit gar nicht hergestellt werden könnten. Ob aber, die Produktion tatsächlich weitergeführt werden könne, müsse jetzt abgewartet werden. Voraussetzung sei nämlich, daß die Neff-Geschäftsleitung vom Frankfurter Vergleichsverwalter Wilhelm Schaaf die nötigen Geldmittel zur Verfügung gestellt bekomme. An Streikaktionen bei Neff ist nach Auskunft des Betriebsratsvorsitenden Wilhelm Niedermaier nicht gedacht.

Der Landesverband Baden-Württemberg des Bundes der Selbständigen (BdS) hat die Landesregierung aufgefordert, vor finanziellen Hilfen für die AEG-Firmen auf einen Abbau von „wettbewerbserschwerenden zusätzlichen“ Sozialleistungen in diesen Unternehmen zu drängen. Durch den AEG- Vergleich betroffene Zulieferbetriebe sollten ferner Rückstellungen für eintretende Schäden noch im Bilanzabschluß 1981 verbuchen dürfen, heißt es in einer BdS-Mitteilung von gestern.
dpa/mbo

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert