Der Umzug wird zum Thema im Unterricht

Die Eduard-Spranger-Schule bezieht den Neubau in Oberderdingen / Mehr Platz für Fachräume
Schulklassen machen am Umzugstag einen Ausflug
Von unserem Mitarbeiter Arnd Waidelich
Bretten-Gölshausen/Oberderdingen. Die Eduard-Spranger-Schule zieht um. Die bisher in Bretten-Gölshausen beheimatete Schule für Geistigbehinderte wird ab heute ihre Zelte in den Räumen im Neubau in Oberderdingen aufschlagen. Noch sind nicht alle Umzugskartons aus-, einzelne sogar noch nicht einmal eingepackt.

Bis heute Nachmittag sind zwei Speditionsfirmen am Wirken, um die letzten schweren Einrichtungsgegenstände etwa aus dem Werkraum nach Oberderdingen zu transportieren. Die Schüler selbst sind maßgeblich an dem Umzug beteiligt. Nicht etwa, weil sie als Arbeitskräfte unabdingbar gewesen wären. „Viele unserer Schüler reagieren empfindlich auf Veränderungen. Sie brauchen ihr gewohntes Umfeld, um sich sicher zu fühlen“, begründet Petra Honeck die aktive Teilnahme der Schüler.
Für die Schüler sei es sehr wichtig, so betont die Leiterin der Eduard-Spranger-Schule, dass sie an einem solchen Veränderungsprozess beteiligt werden und sich an die neue Umgebung gewöhnen können. „Es wäre nicht gut, wenn man sie drei Tage zu Hause ließe und sie dann in der neuen Schule vor vollendete Tatsachen stellt.“ Die Schüler waren deshalb beispielsweise auch beim ersten Spatenstich und dem Richtfest dabei.

So wurde der Umzug selbst flugs zum Unterricht gemacht. „Wir ziehen um“ lautete schon seit Wochen das Thema aller Klassen. Höhepunkt waren vergangene Woche die praktischen Vorbereitungen. Von Schülern und Lehrern wurden ihre Unterrichtsmaterialien in generalstabsmäßig durchnummerierte Kisten verpackt. Heute Morgen geht es in Oberderdingen ans Auspacken und Einräumen.

Das absolute Umzugschaos mussten die Schüler letztendlich nicht mitmachen. Die elf Klassen mit insgesamt 57 Schülern schnürten gestern Morgen ihre Ranzen für einen ganztägigen Ausflug.
Petra Honeck freut sich zusammen mit ihren Schülern auf die Möglichkeiten, die das neue Schulgebäude in Oberderdingen bietet: „Wir haben dort endlich die Fachräume, die wir brauchen, einen Speisesaal und sogar einen PC-Raum“. Gespannt seien auch die Nachbarn in Oberderdingen. Immer wieder sei sie darauf angesprochen worden, wann denn jetzt endlich der Umzug erfolge.

Freude auch bei Mathilde Vieth. Die Rektorin der im gleichen Gebäude untergebrachten Gölshäuser Grundschule erhält mit dem Auszug der Eduard-Spranger-Schule ganz neue Möglichkeiten. Unmittelbar nach den Pfingstferien soll mit den Umbauten für Fachräume begonnen werden.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert