Resolution gegen den Müll-Glühofen in Bretten

Bau einer Müll-Splitting-Anlage mit nachgeschaltetem Tunnelofen in
Bretten-Gölshausen

RESOLUTION

Die Städte und Gemeinden des Mittelbereichs Bretten sprechen sich gegen eine Müll-Splitting-Anlage mit nachgeschaltetem Tunnelofen in Bretten-Gölshausen aus. Dies gilt gleichermaßen für eine solche Versuchsanlage.

Mit dem beabsichtigten Bau der Thermoselect-Anlage im Karlsruher Hafen hat der Landkreis Karlsruhe ein schlüssiges Abfallkonzept für die Entsorgung des Mülls aus dem Landkreis erarbeitet. Dem Landkreis Ludwigsburg, dessen Müllentsorgung über die Anlage in Bretten-Gölshausen erfolgen soll, wird empfohlen, den Müll ebenfalls auf seinem Kreisgebiet zu entsorgen.

Mit großer Verwunderung haben die Städte und Gemeinden des Mittelbereichs.Bretten zur Kenntnis genommen, daß man im Landkreis Ludwigsburg auf der Deponie Horrheim über große Kapazitätsreserven verfügt und sich sogar mit dem Gedanken trägt, anderen Landkreisen deren Müll gegen Entgelt abzunehmen, zur gleichen Zeit aber den eigenen Müll in einem Nachbarlandkreis entsorgen will.

Ferner ist auf dem Kreisgebiet Ludwigsburg eb Raumordnungsverfahren für eine Müllverbrennungsanlage durchgeführt worden. Es ist möglich, das Verfahren für die Müllverbrennungsanlage auf eine Müll-Splitting-Anlage mit nachgeschaltetem Tunnelofen, wie sie in Bretten-Gölshausen gebaut werden soll, auszudehnen.

Der Landkreis Ludwigsburg bzw. die landkreiseigene Abfallverwertungs- gesellschaft Ludwigsburg (AVL) sollen dafür Sorge tragen, daß die Entsorgung des Mülls aus dem Landkreis Ludwigsburg auf dem Kreisgebiet erfolgt.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Natur / Umwelt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.