Sänger, Komiker und Uli Hoeneß

Bretten (leja). Udo Lindenberg als Brettener OB – das wünscht sich zumindest ein Wähler hartnäckig. Schon beim ersten Wahlgang hat der Panikrocker eine Stimme erhalten und auch diesmal hatte er einen Befürworter. Rund 460 Wähler entschieden sich, keinem der OB-Kandidaten ihre Stimmen zu geben, sondern lieber selbst einen Vorschlag zu machen.

Eine neue Kleiderordnung würde vielleicht der Komiker Jürgen von der Lippe im Rathaus einführen. Der passionierte Hawaiihemd-Träger erhielt zwei Stimmen. Auch Uli Hoeneß, Dietmar Hopp und Oskar Lafontaine waren Wunschkandidaten. Ihren scheidenden OB Paul Metzger wünschten sich drei Wähler zurück.

Am häufigsten aber wurde Hans-Jürgen Moos eingetragen. In einem Anzeigenblatt hatte ein Freundeskreis dazu aufgerufen, dem Ex-Bewerber die Stimme zu geben. 236 Wähler folgten dem Appell. Auch Ralf Steinbrenner (188 Stimmen) und Gerd Markowetz (2) wurden nicht vergessen.
Wunsch und Wirklichkeit gehen jedoch häufig auseinander: Martin Wolff wird Oberbürgermeister, da gibt es nach der gestrigen Sitzung des Wahlausschusses nichts mehr zu rütteln.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Sänger, Komiker und Uli Hoeneß

  1. ghg sagt:

    Politiker als Komiker

    Helmut Kohl (CDU) Der „Kanzler der Einheit“ verspricht vor der ersten gesamtdeutschen Wahl, den Aufbau Ost zahlt die Portokasse – gehalten hat er sich daran nicht.

    Roland Koch (CDU) Von schwarzen Spendenkonten weiß Hessens Ministerpräsident zunächst angeblich nichts – dann aber auf einmal doch.

    Reinhard Höppner (SPD) In Sachsen-Anhalt will er sich 1994 nicht von der PDS tolerieren lassen – und tut es dennoch.

    Andrea Ypsilanti (SPD) Vor der Hessenwahl will sie sich nie auf die Linken einlassen. Danach gilt das nicht mehr.

    Lügen lohnt sich meistens!

  2. Th. sagt:

    „Sänger, Komiker und Uli Hoeneß“

    Die meisten Politiker sind doch Belustigende (Komiker).
    Überwiegend scheint das deren Hauptaufgabe zu sein.
    Sonst hätte das Volk ja überhaupt nichts, sich so richtig zu amüsieren. 🙂

  3. Ha sagt:

    An mm am 1. Dezember, 2009 11:11

    Wenn es der 11. November, 2009 11.11 Uhr gewesen wäre, hätte ich darüber (3 Stimmen) noch mehr grinsen können. 🙂

  4. mm sagt:

    3 Wähler, das nenne ich überzeugend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert