In der Bahnhofstraße fällt heute jeder zweite Baum

Platanen nach Kappen der Wurzeln nicht mehr standsicher
Ein einigen Jahren soll der Rest folgen
Von unserem Redaktionsmitglied Rudolf Baier
Bretten. Der vertraute Anblick der Bahnhofstraße wird sich am heutigen Samstag drastisch ändern: Zwölf der mächtigen Platanen, die der Allee ihren typischen Charakter verleihen, sollen am heutigen Samstag gefällt werden, teilte Oberbürgermeister Paul Metzger gestern Nachmittag überraschend mit. Eigentlich müssten sogar sämtliche Bäume entfernt werden, erklärte er.

Damit das Stadtbild wenigstens einigermaßen erhalten bleibt, sollten die restlichen Platanen aber erst einmal stehen bleiben, um dann in einigen Jahren, wenn die nachgepflanzten Bäume größer geworden sind, ebenfalls ersetzt zu werden.

Grund für die überraschende Aktion sind die Wurzeln der Platanen, die ebenso wie die Baumkronen über Jahrzehnte gewuchert sind. Nicht nur, dass sie Fahrbahnen, Fuß- und Radwege deformierten. Bei den derzeit laufenden Straßenbauarbeiten sei deutlich geworden, dass auch die im Straßeninneren verlegten Versorgungsleitungen durch das enorme Wurzelgeflecht stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Nicht ausgeschlossen werden könne deshalb, dass Gas-, Strom-, Wasser- und Telefonleitungen durch die sie umschlingenden starken Wurzeln beschädigt werden.

Im Zuge der Ausbaumaßnahmen habe man deshalb zahlreiche Wurzelstränge der Platanen kappen oder teilweise sogar ganz entfernen müssen, um sowohl das Leitungsnetz zu schützen als auch die Sanierungsmaßnahmen nicht zu beeinträchtigen, teilt die Stadtverwaltung mit. Durch die Verkürzung von sogenannten Zug- und Druckwurzeln, die häufig bis an die Hausfassaden auf der nördlichen Seite der Bahnhofstraße reichten, träten nun aber Probleme bei der Standsicherheit der Bäume auf.

War man zunächst davon ausgegangen, dass man mit einem weiteren drastischen Rückschnitt der Kronen die Bäume retten könnte und dass nur zwei der Platanen ganz gefällt werden müssten, zeigte sich gestern bei einem Lokaltermin, dass praktisch sämtliche Bäume fällig sind, wie OB Metzger erklärte. Um aber das Straßenbild wenigstens noch andeutungsweise zu erhalten, werde jetzt erst einmal jeder zweite Baum umgesägt.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu In der Bahnhofstraße fällt heute jeder zweite Baum

  1. h - z sagt:

    Lebt denn der alte Holzmichl noch?

  2. Proll sagt:

    der Mensch gibt keine Ruhe, bis auch noch der letzte schöne Baum in Bretten gefällt ist. Warum hasst Paul Metzger nur große, schöne Bäume? Weil er so klein und häßlich ist?

  3. mm sagt:

    vielleicht sollte der „Baumvernichter“ Metzger endlich „entfernt“ werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert