Leserbrief : „Was du nicht willst, das man dir tu …“

Zur Verkehrs-Bürgerversammlung, Bericht in der Ausgabe vom 19. Februar:
Mit Erstaunen mussten wir feststellen, wie Brettens OB Metzger die Verkehrsprobleme in Bretten durch neue Trassen in Wälder und in unbebaute freie Landschaften lösen möchte. Provokant war die Aussage von OB Metzger bei der Bürgerversammlung am 17. Februar: „Die Brettener haben sich seit Jahrzehnten gescheut, Verkehr nach außen zu verlegen, obwohl es gute und vernünftige Planungen gab und gibt.“ Die gab es auch in Gondelsheim.

Aber – hat nicht der gleiche OB Metzger vor einiger Zeit als Kreistagsmitglied, als es um die Gondelsheimer Bahnübergangsbeseitigung ging, sein Veto gegen eine Umfahrung im Norden von Gondelsheim in Verbindung mit einer kleinen innerörtlichen Bahnunterführung eingelegt, durch deren Synergieeffekte Gondelsheim vom Durchgangsverkehr Richtung Neibsheim/Büchig entlastet worden wäre?

Dadurch, daß OB Metzger in dieser Angelegenheit das Kriegsbeil ausgegraben hatte und eine selbst geplante große innerörtliche Variante in den Ring warf, hatte er es geschafft, bestehende Beschlüsse zu kippen. Und als ob nichts gewesen wäre, sind die politischen Mehrheiten dem Ruf des „Brettener Rattenfängers“ blind gefolgt. Zum Leidwesen der betroffenen Gondelsheimer Bürger.

Mit welchen Maßstäben wird in Bretten und im Landkreis gemessen? Wenn es die Politiker nicht selbst betrifft, können sie es den betroffenen Bürgern aufs Auge drücken und wenn es sie selbst betrifft, dann planen sie ihre Straßen weit von Siedlungen entfernt. Vielleicht sollte Herr Metzger folgendes Sprichwort etwas ernster nehmen: „Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.“

Was wir als Bürger vermissen ist der sachbezogene zukunftsweisende politische Weitblick, vor allem dann, wenn man schon so lange im Amt ist wie OB Metzger.

Marcella Weber, Corinna Vogel, Klaus Kramer
Gondelsheim

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email

Ähnliche Artikel :

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Leserbrief : „Was du nicht willst, das man dir tu …“

  1. rd sagt:

    Immerhin:
    Bis nach Gondelsheim hat sich was herumgesprochen.

  2. dr sagt:

    OB Metzger und die „Messe-Lüge“

    Unter: Die Favoriten unserer Leser
    aktuell (3657 Leser)

    „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert