Restmüll, Wertmüll, Sperrmüll: Da geht es ins Detail

Fall 1: Ein BNN-Leser aus Eggenstein befürchtet, dass sich seine Gebühren um 25 Prozent erhöhen und macht folgende Rechnung auf: „Ich habe eine 120-Liter-Tonne und 13 Leerungen. Das kostet 128 Euro plus 39 für die Wertstofftonne, also 167 Euro. Künftig zahle ich für das gleiche 209,31 Euro.“
Um annähernd auf den gleichen Betrag wie bisher zu kommen, müsse er einen 60-Liter-Behälter mit 25 Leerungen nehmen. Das Wechseln auf ein anderes Müllgefäß koste überdies eine Sondergebühr von elf Euro. „Ich werde sicher kein Einzelfall sein“, meint der Mann. „Nein“, lautet auch die Antwort des Abfallwirtschaftsbetriebes. Das hänge aber damit zusammen, dass es in Eggenstein-Leopoldshafen bis dato Restmüllgefäße erst ab 120 Liter gebe.
Die Rechnungen des Mannes seien richtig, doch biete sich für ihn eine Lösung. Der Kreis rät zu einer 80-Liter-Tonne mit 20 Leerungen. Auf dieser Basis komme man auf eine Gebühr von 162,12 Euro.

Fall 2: Ein Leser aus Rheinstetten hat seine 80-Liter-Tonne 15 Mal leeren lassen. Er zahlte 112,50 Euro. Für die gleiche Leistung durch den Landkreis hat er 148,47 Euro errechnet. „Sonderfall Rheinstetten“ heißt es vom Abfallwirtschaftsbetrieb.
In Rheinstetten stünde eine ganz erhebliche Erhöhung an, weil die „Thermoselect“-Überschüsse aufgebraucht sind. Nur durch das günstige Wirtschaften des Kreises bleibe die Erhöhung überhaupt in diesem Rahmen.
Fall 3: Mehrere Leser fragen nach der Sperrmüllkomponente im Preis. Nach den Angaben aus Bruchsal ist schon bislang in 26 Gemeinden der Sperrmüll in der Gebühr enthalten – nur sechs Gemeinden haben ihn außerhalb ihres Pakets. Rein rechnerisch wird allerdings jeder Haushalt von sechs möglichen Sperrmüllabfuhren nur 1,5 beanspruchen. So war es nach der letztverfügbaren Statistik.
Fall 4: Die Wertstofftonne kostet nichts? Wie ist das zu verstehen? Sie ist integraler Bestandteil des Preises. In ihr werden Stoffe erfasst, die in die Wiederverwertung wandern – mithin also idealer Weise Geld bringen.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert