Entspannung auf dem Arbeitsmarkt

Bretten (ba). Der Trend zum Rückgang der Arbeitslosigkeit nach den Sommerferien hat sich auch in Bretten bemerkbar gemacht. Meldete die Bundesagentur für Arbeit Ende August noch eine Quote von 4,4 Prozent Arbeitslosen, so waren es im September nur noch 4,2 Prozent, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen.
In absoluten Zahlen ausgedrückt heißt das: 1 134 Arbeitslose waren am 30. September gemeldet, das waren 45 weniger als Ende August. Damit hat die Arbeitslosigkeit wieder das Niveau des Frühsommers erreicht, nachdem im Hochsommer die Kurve deutlich nach oben gegangen war.

Blickt man ein Jahr zurück, hat sich die Situation noch deutlicher entspannt. Damals hatte es im Raum Bretten noch 352 Arbeitslose mehr als heute gegeben. Die Quote lag um einen Prozentpunkt höher als heute bei 5,2.
Die Fluktuation auf dem Arbeitsmarkt ist allerdings wesentlich größer als der Rückgang um 45 Arbeitslose vermuten lässt. Tatsächlich vermeldet die Agentur für Arbeit in Bretten für September 332 Abgänge aus ihrer Kartei, während im selben Zeitraum 280 Arbeitslose neu gemeldet wurden.
Fortgesetzt hat sich im September der Trend zu weniger freien Stellen. Waren es im Juli noch 310 und im August noch 271, sind es jetzt nur noch 242. Nur 73 neue Stellen sind im abgelaufenen Monat dazugekommen.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert