Verstimmung um Erwerb von Gelände

Von PZ-Mitarbeiterin Gabriele Meyer
BRETTEN/GONDELSHEIM. Der Kauf von rund 150 Hektar landwirtschaftlicher Fläche auf Gondelsheimer Gemarkung – dem Gebiet des ehemaligen Bonartshäuser Hofes – durch die Stadt Bretten scheint perfekt zu sein. Im Brettener Rathaus ging die schriftliche Einwilligung des Verkäufers, Axel Graf Douglas, ein, bestätigte Oberbürgermeister Paul Metzger (CDU). Am selben Nachmittag hatte Metzger einen Termin zum Planfeststellungsbeschluss Ortsumgehung Gölshausen in Karlsruhe: „Der Ankauf ist dabei im Hinblick auf Ausgleichsflächen von substanzieller Bedeutung.“

Die Stimmung in Gondelsheim zu dem privatrechtlichen Geschäft zwischen dem Grafen und der Stadt Bretten ist gespalten. Bürgermeister Markus Rupp (SPD) der von dem Brettener Gemeinderatsbeschluss aus der Presse erfuhr, spricht offen von einer „Verstimmung zwischen dem Oberbürgermeister und dem Bürgermeister“. Ein Teil der Bürger begrüßt das Brettener Engagement als Verhinderung eines fremden Investors mit unabwägbaren Auswirkungen, von anderen wird der Brettener Kauf auf Gondelsheimer Gemarkung (immerhin rund zwölf Prozent der nachbarlichen Gesamtfläche) als „Schritt auf dem Weg zum achten Brettener Stadtteil“ verstanden. „Unsinn“, stellt Metzger dazu fest „Ich war und bin immer ein Freund funktionierender Gemeindegrößen gewesen.
Es geht uns nur um die Sicherung von Flächen im Verwaltungsraum Bretten – möglichst in Verbindung beider Partner – zugunsten unserer Landwirte und damit auch um die Abwehr eines externen, möglicherweise großen Landwirtschaftsbetriebes, der die Akkerland-Preise negativ beeinflussen könnte mit Auswirkungen auf die Siedlungsentwicklung der Gemeinde. Umgehungsstraßen beispielsweise wären dann noch schwieriger zu realisieren.“

Gemeinde will Flächen kaufen
In seiner jüngsten Sitzung hat jetzt auch der Gemeinderat Gondelsheim einstimmig beschlossen, dass die Gemeinde mit Axel Graf Douglas Verhandlungen über den Erwerb von Flächen im Bereich des Bonartshäuser Hofes aufnimmt In diesem Bereich möchte die Gemeinde ein bestimmtes Kontingent an landwirtschaftlichen Ersatzflächen ankaufen.
Über den Erwerb von naturschutzrechtlichen Ausgleichsflächen in den Bereichen Eulenbüschle und Hofmannsbruch habe sich die Gemeinde mit Axel Graf Douglas bereits weitgehend geeinigt heißt es. Ziel der geplanten Ankäufe ist eine zukunftsweisende Grundstücksbevorratung.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert