Zeitdruck an der Akademie

Kunst mit drei Säulen
Bretten (ba). Der Zeitplan ist straff: bereits am 19. April 2009, dem 449. Todestag Philipp Melanchthons, soll das neue Gebäude der Europäischen Melanchthon-Akademie bezogen sein. Wo heute noch neben dem hundert Jahre alten Melanchthonhaus ein großes Loch im Stadtbild klafft, sollen in knapp zehn Monaten auf fünf Etagen rund 1 330 Quadratmeter Nutzfläche entstehen. Gestern war offizieller Beginn der Bauarbeiten, nachdem an der Stelle des ehemaligen Strasser-Hauses schon seit Januar gewerkelt wir. Beim Abriss dieses alten Fachwerkhauses und seiner Nebengebäude habe es Probleme gegeben, berichtete Oberbürgermeister Metzger, bevor er symbolisch zum Spaten griff.
Die Baumaßnahme, die von der stadteigenen Kommunalbau GmbH für voraussichtlich 2,3 Millionen Euro verwirklicht wird, werde das Stadtbild verändern, sagte Metzger voraus. Auf der nördlichen, dem Marktplatz zugewandten Seite wird es zwar wieder eine Fachwerk-Fassade fast wie zuvor geben, auf der Südseite aber wird man erkennen, dass der Neubau mit dem spitzen Giebel eine moderne Konstruktion ist.
Zwischen der Akademie und der Melanchthonhaus wird ein filigranes gläsernes Treppenhaus errichtet, das beide Gebäude verbindet. Durch die Glaskonstruktion durch wird man auch die nun freigelegten drei Spitzbögen sehen können, für die eine besondere Gestaltung vorgesehen ist. Der Gemeinderat hat am Dienstagabend beschlossen, einen Kunstwettbewerb auszuschreiben. Die Stadt erhofft sich künstlerische Vorschläge für eine Arbeit zu den drei kulturellen Säulen Europas: Athen steht für Bildung, Literatur und Philosophie, Jerusalem für Offenbarungsreligion und Rom für dass Rechtswesen. 75 000 Euro sind für die Kunst am Bau vorgesehen und sollen über Sponsorengelder finanziert werden.
Wesentlich teurer kommt die Sanierung der West- und der Südfassade des Melanchthonhauses. 366 000 Euro sind veranschlagt, vom Denkmalamt werden 91 000 Euro erwartet. Mit einem Zuschuss von 275 000 Euro ermöglicht die Stadt dem Hausherrn Melanchthonverein die Finanzierung.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Zeitdruck an der Akademie

  1. JoSt sagt:

    Schön für die Stadträte, dass sie offenbar gar nicht bemerkten, wie sie vom Vorsitzenden Metzger in Sachen Ausschreibung übergangen wurden.

  2. -Ferd.-Ö.- sagt:

    Es reicht doch allemal aus, wenn die Stadträte die EILENTSCHEIDUNG des Vorsitzenden im nachhinein gutheißen.

  3. -bam- sagt:

    Ich verstehe -an-i- im 2. Kommentar nicht.

    Es war vermutlich eine EIL-AUSSCHREIBUNG, die im Amtsblatt am 15. Mai bekannt gegeben wurde.

  4. Lis.-My. sagt:

    Frage von Kommentator(-in) -an-i-

    „Wofür wird der Gemeinderat überhaupt noch gebraucht?“

    Das frage ich mich nicht nur im vorliegend geschilderten Fall.

  5. -an-i- sagt:

    „Der Gemeinderat hat am Dienstagabend beschlossen, einen Kunstwettbewerb auszuschreiben.“

    So,so… Im Amtsblatt vom 15.Mai 2008 ist nachzulesen, dass „Zur Gestaltung dieser drei neugotischen Fenster wird hiermit ein Kunstwettbewerb ausgeschrieben. Die Entwürfe sind einzureichen unter u.g. Adresse bis zum 30.Juni 2008.“

    Also hat der Gemeinderat das beschlossen, was schon Fakt war. In Bretten scheinbar ohne weiteres möglich.
    Wofür wird der Gemeinderat überhaupt noch gebraucht?

  6. -nz- sagt:

    „Der Zeitplan ist straff:“
    War das schon anders in Bretten?

    Unter Zeitdruck lassen sich Fehler besser produzieren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert