Gemeinden/Gemeindeverbände und deren Eigenbetriebe mit 10,8 Milliarden Euro am Kreditmarkt verschuldet

Brenner: Kernhaushalte bauen Schulden ab, Eigenbetriebe und rechtlich selbständige Unternehmen legen zu
Wie Dr. Carmina Brenner, die Präsidentin des Statistischen Landesamtes, heute vor der Presse feststellte, waren die baden-württembergischen Gemeinden einschließlich ihrer Eigenbetriebe am 31. Dezember 2009 mit rund 9,5 Milliarden Euro am Kreditmarkt verschuldet. Dabei fielen 4,3 Mrd. Schulden auf die Kämmereihaushalte und knapp 5,2 Mrd. auf die kommunalen Eigenbetriebe. Gegenüber dem Vorjahr stieg der »kommunale Schuldenberg« damit um 195 Millionen bzw. 2,1 Prozent an. Während die Kämmereihaushalte einen Rückgang der Schulden um 28 Mill. verzeichnen konnten, ist der Schuldenstand der Eigenbetriebe um 223 Mill. gegenüber dem Vorjahr angestiegen.

Die Landkreise und ihre Eigenbetriebe waren zusätzlich mit gut 1,3 Mrd. Euro verschuldet, konnten die Kreditmarktschulden damit gegenüber dem Vorjahr um 40 Mill. Euro verringern. Die kameralen Zweckverbände waren zum Stichtag mit 729 Millionen Euro am Kreditmarkt verschuldet, gegenüber dem Vorjahr ein Plus von knapp 210 Millionen Euro.

Die durchschnittliche Pro-Kopf-Verschuldung der Gemeinden (inkl. ihrer Eigenbetriebe) lag Ende 2009 bei 883 Euro (2008 bei 864 Euro). Dabei zeigt sich, dass die Schulden je Einwohner mit zunehmender Gemeindegröße in der Tendenz zunehmen und die Spannweite innerhalb einer Gemeindegrößenklasse sehr groß sein kann. Im Land haben 287 Gemeinden eine höhere Schuldenlast je Einwohner zu tragen als im Landesschnitt. Darunter sind 24 Gemeinden sogar mit mehr als 2 000 Euro je Einwohner verschuldet, unter ihnen zahlreiche Kurorte bzw. Fremdenverkehrs-Gemeinden.

Die Kreditmarktschulden der rechtlich selbständigen Unternehmen – sprich der öffentlich-rechtlichen und der privatrechtlichen FEU –, an denen Gemeinden und Landkreise überwiegend beteiltigt sind, lagen zum 31.12.2009 bei insgesamt 19,9 Mrd. Euro. Das sind 3 Mrd. Euro mehr als im Vorjahr.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Gemeinden/Gemeindeverbände und deren Eigenbetriebe mit 10,8 Milliarden Euro am Kreditmarkt verschuldet

  1. J-N sagt:

    Ganz einfach.
    Wie in der Stadt Bretten werden anderswo Schulden, die dem Kommunalhaushalt (Kernhaushalt) zuzuordnen sind, auf Eigenbetriebe, städtische GmbH´s und Zweckgesellschaften (GmbH´s) verlagert, die gegen diese Praxis machtlos sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert