Biodieselabsatz eingebrochen

Die Tankstellen in der Region berichten von dramatischen Umsatzrückgängen beim Biodiesel. Das hat eine Umfrage von Baden Radio ergeben. Gründe sind die jüngste Steueranhebung sowie die stark gestiegenen Preise für Pflanzenöl, die Biodiesel teilweise teurer machen als herkömmlichen Diesel. An der Bruchsaler Tankstelle Eberhardt ist der Absatz nach eigenen Angaben auf weniger als die Hälfte geschrumpft, obwohl dort Biodiesel noch 6 Cent billiger ist als normaler Diesel, weil man noch von Einkäufen aus dem Vorjahr zehre. An der bft -Tankstelle Pelleter in Rastatt dagegen kostet Biodiesel sogar ein Cent mehr als Diesel. Auch hier ging der Absatz um die Hälfte zurück. Bei Raiffeisen in Karlsruhe hieß es, es gebe keinen nennenswerten Verkauf von Biodiesel mehr, seit er den gleichen Preis wie Diesel habe.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Biodieselabsatz eingebrochen

  1. Arth. Br. sagt:

    Der Jahresgewinn wird einfach um den anteiligen Tankstellenverlust gekürzt. Na und?

  2. V-Am sagt:

    Natürlich nicht der, sondern die Kunden der Stadtwerke Bretten.
    Wer sonst?

  3. O. Sch. sagt:

    Antwort auf die Frage im 1. Kommentar mm

    Derjenige, welcher den Vertrag mit der ZG Raiffeisen unterzeichnet hat.

  4. hellsinki sagt:

    biodiesel ist ohnehin schwachsinn…
    das was ich pro liter spare muss ich dann mehr tanken, da die leistung geringer und der verbrauch höher ist.
    der umwelt ist so auch nicht geholfen!!

  5. mm sagt:

    kein guter Start für die im April 2007 von ZG Raiffeisen und den Stadtwerken Bretten gemeinsam eröffnete Tankstelle. Wer trägt bei den Stadtwerken die evtl. anfallenden Verluste aus dem „Sprit-Abenteuer“?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert