Putzen, Babysitten und Einkaufen für guten Zweck

Schüler des Brettener Melanchthon-Gymnasiums bieten Hilfe im Alltag an / Lehrer von Idee begeistert
Einnahmen kommen Kinderzentrum zu Gute
Von unserer Mitarbeiterin Miriam Steinbach
Bretten. Wer benötigt dringend jemanden, der ein paar Stunden auf die Kinder aufpasst, im Haushalt hilft oder das Auto mal wieder gründlich putzt? Und wer möchte dazu noch Geld für einen guten Zweck spenden? Ja?! Dann sollten sich Interessierte bei der SMV des Melanchthon-Gymnasiums melden. Denn engagierte Schüler haben die Aktion „Sie wünschen – Wir bieten“ ins Leben gerufen, um Menschen rund um den Haushalt zu helfen und die Einnahmen an eine wohltätige Organisation zu spenden. Die Idee, Menschen bei alltäglichen Dingen zu helfen, kam den beiden MGB-Schülersprecherinnen Linda Vogt und Alena Springer bei einem Treffen der Schülersprecher des Bruchsaler Raums.
„Die Vertreter einer Schule aus Philippsburg stellten dort das Konzept „Sie wünschen – Wir bieten“ vor und erzählten, dass sie damit viel Erfolg gehabt haben“, erzählt Alena. Die beiden Elftklässlerin waren sofort begeistert und beschlossen, dieses Konzept auch in Bretten umsetzen. „Wir haben nach dem Treffen den Arbeitskreis Soziales vom MGB gefragt, ob sie nicht Lust hätten, das Vorhaben zu verwirklichen“, erinnert sich Linda.

Nachdem der Arbeitskreis beschlossen hatte, das Projekt ins Leben zu rufen, musste noch geklärt werden, an wen die Einnahmen gespendet werden sollen. „Jeder der neun Mitglieder vom Arbeitskreis durfte ein Vorschlag machen“, erklärt Veronica. Schnell seien sie sich einig geworden, dass die Einnahmen kranken Kindern zugute kommen sollen. „Wir haben uns letztlich für ein Kinderzentrum im Ruhrgebiet entschieden, das behinderten Kindern eine Musiktherapie finanziert.“
Nicht nur unter den Schülern sei die Resonanz auf dieses Projekt groß und durchweg positiv gewesen, sagt Alena. Auch die Lehrer des Melanchthon-Gymnasiums und Direktor Rüdiger Herrscher waren begeistert. „Sie haben uns Mut gemacht, das Konzept umzusetzen und unterstützen uns auch.“

Die Aktion „Sie wünschen – Wir bieten“ soll dabei nur der Beginn von weiteren sozialen Aktivitäten sein, die die MGB-Schüler dieses Jahr ins Leben rufen wollen. „Im Sommer wollen wir noch einen Charity-Lauf veranstalten, bei dem Firmen pro gelaufenen Kilometer eines Schülers eine gewisse Summe bezahlen“, erklärt Alena. Und falls „Sie wünschen – Wir bieten“ erfolgreich ist, soll die Aktion im Herbst nochmals angeboten werden.

Zunächst bieten die Schüler an den Nachmittagen von Montag, 3. März, bis Samstag, 8. März, ihre Hilfe an. „Jeder kann sich bewerben, eine Begrenzung der Teilnehmerzahl gibt es nicht“, sagt Schülersprecherin Alena. „Wir versuchen auch, jeden Wunsch zu erfüllen.“ Rund sieben Euro soll eine Stunde dabei kosten. „Das ist aber nur ein Richtwert, jeder darf mehr geben“, berichtet Linda schmunzelnd.

Info
Wer Interesse daran hat, kann sich bis Sonntag, 17. Februar, per E-Mail: sie.wuenschen-wir.bieten@web.de oder per Brief beim MGB, Weißhoferstraße 48, 75015 Bretten (Verwendungszweck „Sie wünschen – Wir bieten“) melden.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Putzen, Babysitten und Einkaufen für guten Zweck

  1. Un. sagt:

    Eine sehr begrüßenswerte Aktion!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert