Landesfamilienrat will sechsjährige Grundschule

Baden-Baden
Der Landesfamilienrat Baden-Württemberg spricht sich für eine mindestens sechsjährige gemeinsame Grundschulzeit aus. Das Schulsystem verlange von 9- und 10-Jährigen fast nicht mehr revidierbare Weichenstellungen, sagte Geschäftsführerin Rosemarie Daumüller im SWR.
Die „Auslese“ komme im bisherigen Schulsystem zu früh, sagte Daumüller. Daher müsse dieses System gründlich verändert werden.

Die gestern veröffentlichte IGLU-Studie belege zudem, dass Kinder, die zu Hause nicht gefördert werden, doppelt benachteiligt werden: Die Schule kompensiert diese Nachteile im Lernen nicht, so Daumüller. Die deutschen Grundschüler belegten in der zweiten internationalen Iglu-Grundschulstudie Rang elf unter 35 Nationen und zehn Regionen. Damit landeten die deutschen Viertklässler auf dem gleichen Platz wie bei dem ersten derartigen Test im Jahr 2001.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert